• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

N73 und Linux?

Moin, Moin,

mir war im Laden ein SymbianOS-Handy empfohlen worden um mein Handy auch unter Linux gut verwalten zu können. Speziell SMSen, Kontakte und Bilder abgleichen zu können, war meine Anforderung. Und nun stelle ich fest dass ich das Ganze weder per Infrarot noch per USB-Kabel auch nur ansatzweise auf die Reihe kriege.
Mein altes E-700 hab ich ja zumindest noch per Infrarot auf die Reihe gekriegt, dazu hab ich sogar ein HowTo geschrieben, aber dieses *****stück von Nokia krieg ich einfach nicht gebacken.

Hab mir jetzt sogar erstmal einen Bluetoothstick von 'nem Kumpel geliehen und komm auch damit nicht weiter. OK, ist ein Billigteil, aber bevor ich mir jetzt noch einen Bluetoothstick als Markenprodukt kaufe, wollte ich wissen ob es irgendwer schon auf die Reihe gekriegt hat und wenn ja, mit welchem Stick?
 

stka

Guru
Ich habe einen bluetoothstick von Epox (BT DG02A), das Ding geht gut. Seit der KDE-Version 3.5.5 kann ich jetzt auch wieder direkt über den konqueror auf Bilder, Klingeltöne und Themen zugreifen.
Die bluetooth Version ist kdebluetooth-0.0.svn20060413-24.3
Was zeigt denn "lsusb" wenn du das Handy am USB-Port angeschlossen hast. Wenn du den Bluetoothstick anschließt sollte der auch mit "lsusb" angezeigt werden.
Du musst (leider) auch noch die Dateien im Verzeichnis /etc/bluetooth editieren siehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=362396#362396

So mancher hat den Abgleich über das USBKabel schon versucht und ist gescheitert. Mit Infrarot habe ich früher mal gearbeit, da ist die Geschwindigkeit, wenn es klappt, sehr gering.
Ich habe ein SonyEricsson Z600 die Daten bekomme ich geladen, mit kmobiltools läuft das Auslesen des Adressbuchs, das Versenden von SMS, nur die SMS können nicht vom Handy auf den Rechner übertragen werden.
Mit Nokia scheint es viele Probleme zu geben.
Ich werde mir Anfang des Jahres eine Motorola kaufen, die sollen gut sehr gut funktionieren.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Mit usb besteht das Problem das weder das Infozentrum von Kde was anzeigt, noch das lsusb was anzeigt. Es geht sogar soweit das der Rechner nicht mehr sauber runterfährt wenn das Handy noch am usb dranhängt!

Du meinst also ich sollte es mal mit einem Markenprodukt beim usb-stick versuchen?
 

stka

Guru
Ich hatte bei einem USB-Gerät auch mal das Problem, dass ich den Rechner nicht richtig Starten oder runterfahren konnte wenn ich das Gerät angeschlossen hatte. Woran das liegt wgG (weiß der Geier :) )
Also ich an deiner Stelle würde in einen Bluetooth USB-Stick investieren.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Neues von der Nokiafront, sprich meinem K(r)ampf mit dem Handy: Mit dem 2.6.19.2 Kernel funktioniert zumindest der Zugriff auf den Speicher des Handys per USB-Kabel. Es wird als Massenspeicher erkannt und eingebunden. kmobiltools und gnokii wollen zwar immer noch nicht, aber zumindest auf die Speicherkarte habe ich Zugriff. Man wird ja bescheiden...
 
Oben