• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mauszeiger springt sinnlos rum

fux_667

Newbie
Servus!

Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem Mauszeiger. Das Navigieren und Auswählen fällt außerordentlich schwer, da der Mauszeiger ständig hin- und her springt. Während des Installationsvorganges kamen allerdings ein paar Fehlermeldungen (gut möglich, dass in einer dieser Fehlermeldungen die rede war von einem Problem mit der maus; ich war einfach nur froh, dass die Installation endlich im Gange war und habe weiter installieren lassen :? ).

Das Kuriose an der Sache ist, auf Windows funktioniert sie einwandfrei.

Jedenfalls benutze ich SUSE 10.0 und habe eine kabellose Logitech-Maus (Cordless Click! Plus).

Ich habe mir schon sagen lassen, dass ich die Maus neu installieren soll, bzw. die Treiber aktualisieren könnte, habe allerdings im Kontrollzentrum nichts dergleichen finden können.

Bin noch ein Linux-Laie, deshalb bitte nicht mit Fachbegriffen zukoffern :oops:

Danke im Voraus und MFG!
 

Der-Nik

Member
Die Maus kannts Du unter Yast -> Hardware -> Mausmodell wählen ändern.
Yast findest Du unter K-Menü (Start) -> System -> Kontrollzentrum (Yast)
 
OP
F

fux_667

Newbie
Das Problem ist, mein Maustyp wird im Kontrollzentrum vollkommen ignoriert, steht also gar nicht in der Liste. Ich habe auch schon versucht, mir einen Treiber explizit für Linux runterzuladen, doch auf der Website sind Treiber für Linux nicht verfügbar. Irgendwie ist da echt der Wurm drin... :evil:
 

panamajo

Guru
fux_667 schrieb:
Das Problem ist, mein Maustyp wird im Kontrollzentrum vollkommen ignoriert, steht also gar nicht in der Liste.

Als was hast du denn die Maus im Kontrollzentrum angegeben? Bei USB Geräten ist (wenn man von speziellen Features wie bei Rumblepads absieht) idR. das Spektrum für Eingabegeräte wie Mäuse durch HID komplett abgedeckt. Also auch keine Notwendigkeit für jede Maus einen extra Treiber zu verlangen.
 
OP
F

fux_667

Newbie
Ja natürlich habe ich momentan eine Maus vom selben Hersteller ausgewählt... ja keine Ahnung, welche da genau. Habe auch schon mehrere probiert!
 

panamajo

Guru
fux_667 schrieb:
ja keine Ahnung, welche da genau. Habe auch schon mehrere probiert!

Kenn ich, das mit Gedächtnis wird immer schlimmer...

Wie ich aber schon sagte ist der Hersteller bei USB egal, denn da gibt es ein normiertes Protokoll für Eingabegeräte. Mir wird z.B. "USB mouse" im YaST angeboten.
 
Oben