• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber gesucht für Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ether

Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einem Treiber für meine Netzwerkkarte: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC.

angeblich soll es ja auf http://www.realtek.com.tw einen Treiber geben, allerdings habe ich diesen nicht gefunden und ich habea uch schon mehrfach gehört dass dieser nicht wirklich funktioniert

kennt einer von euch eine URL wo ich den Treiber finde ?

(sry wenn ich hier in der falschen Forumskategorie bin)
 

Oli-nux

Hacker
Hmm und warum find ich die dort?:?
nictreibersp5.jpg

nictreiber2ax4.jpg


Der Weg führt über Downloads - Communications Network ICs - Network Interface Controllers - 10/100/1000M Gigabet Ethernet - PCI - Software
oder einfacher:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=4&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
In nicht einmal 2 Minuten gefunden.;)
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
nun das liegt wohl daran, dass dort nichts von meiner Netzwerkkarte steht ... und wenn ich diesen Treiber versuche zu nutzen scheint dies nicht zu funktionieren, zwar bekomme ich keine Fehlermeldung zurück, aber die Netzwerkkarte lässt sich nicht auf diesen Treiber einrichten


edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 

Oli-nux

Hacker
Dann schreib denen halt mal eine E-Mail.;)

Andernfalls:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Realtek+RTL8168%2F8111+PCI-E+Gigabit+Ethernet+linux&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.suseitalia.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6370&forum=3 :D

Da ist sie aber doch aufgeführt?!:?
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
realtek oder asus ? also bei asus (hersteller meines Notebooks) hab ich bereits geschrieben und die antwort bekommen, dass se nix von Linux halten und keine Treiber dafür herstellen und ich mich damit zufrieden stellen muss :-(

Bei google hab ich bereits alle ergebnisse erfolglos durch, da der dort angegebene TReiber nicht mehr auf der Realtek seite existiert und italienisch kann ich nicht ...
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
ich glaub denen hat meine Email nicht gefallen :-(, zumindestens ist jetzt der Server down :-D

ah ne geht wieder ...

ähm also ich glaub ich schick mich ne Runde in Urlaub, bei deinem Link steht des eindeutig da, wenn ich des suche lande ich nur bei irgendwelchen anderen Netzwerkkarten

Naja versuche es gleich noch mal mit dem Treiber von deinem Link ... oder auch nicht Fehler 425 (keine Verbindung)
 

Oli-nux

Hacker
Ich hab den Treiber mal für dich runtergeladen und auf RS hochgeladen.;)
http://rapidshare.com/files/3995611/r1000_v1.04.tgz.html

Hoffe es klappt.:)
 
Ist aber mehr oder weniger auch schon im Kernel drin:
Code:
$ grep -E '8168|8110' /erk/kernel/linux-2.6.19-rc6/drivers/net/*.c
r8169.c:        { PCI_DEVICE(PCI_VENDOR_ID_REALTEK,     0x8168), 0, 0, RTL_CFG_2 },
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
hab den Treiber eben getestet er lässt sich toll installieren, aber meine netzwerkkarte mag ihn nicht ... ich versuch nachher mal mit einer anderen Linux version hoffe dass es dann funktioniert ...

Wird sich zwar mein Internetanbieter bedanken wenn ich täglich n paar GB Daten runter lade aber was solls ...

auf alle Fälle danke für eure Hilfe

keine Angst ich geh nicht von Suse weg, versuchs mal mit einer 32 Bit (habs vorher mit PCLinuxOS und 64 Bit versucht)
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
ne funktioniert nicht ...

auch bei Suse 10.1 will er se nicht der zeigt mir nicht mal ne NEtzwerkkarte zum registrieren an, obwohl se bei den Hardwarekomponenten angezeigt wird
 
Oben