• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Platte wird gemountet aber...

JoeM

Newbie
.... weder auf dem Arbeitsplatz noch auf dem Desktop wird sie angezeigt.

Unter /media wird sie korrekt angezeigt. Nun hätte ich sie aber gerne auch auf dem Arbeitsplatz um den zugriff ein wenig übersichtlicher zu halten. Hab zwar schon viele Themen dazu gelesen, kann aber nicht so recht nachvolziehen wo der Fehler liegt. Übrigens ist mit meinem USB-Stick genau das selbe. Muss ich hier nen Link erstellen oder ...?
Evtl kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Hier die Infos:
Installiert ist Suse10.0(i686), Kernel 2.6.13-15.12-default, KDE 3.4.2 level "b"

USB-Gerät:
DIGITUS-ALU

Hersteller: ASSMANN Electronic GmbH


Klasse
0
((Defined at Interface level))
Unterklasse
0
Protokoll
0
USB-Version
2.00

Anbieter-Kennung
0x5e3
(Genesys Logic, Inc.)
Produkt-Kennung
0x702
(USB 2.0 IDE Adapter)
Revision
0.33

Geschwindigkeit
480 Mbit/s
Kanäle
0
Max. Paketgröße
0
fstab:
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda2 /Partitionen/Dateien vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda7 /Partitionen/Linux2 reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /Partitionen/Windows ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /proc/bus/usb usbdevfs auto,devmode=0666 0 0
mtab:
/dev/hda6 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda2 /Partitionen/Dateien vfat rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda7 /Partitionen/Linux2 reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
/dev/hda1 /Partitionen/Windows ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
/dev/sda1 /media/USB-PLATTE subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true 0 0
(In der mtab wird sie richtig eingetragen als /dev/sda1)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
KDE:
- mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf dem Desktop klicken
- "Neu erstellen..."-> "Verknüpfung zu Gerät" -> "Festplatte"
- "Festplatte"->diesen Namen in der Kartei "Allgemein"
kann man in einen beliebigen Ändern (z.B. mein Stick),
durch anklicken des Festplatten-Symbols kanner auch geändert werden.
- In der Kartei "Gerät" den Pfad eintragen (bei dir /dev/sda1)
- mit "OK" bestätigen.
- auf Ikon draufklicken, wenn bereits Stick/Festplatte angesteckt, wird der
Inhalt angezeigt.
- Über rechtsklick auf das Ikon -> "Laufwerkanbindung lösen" kann sicher
entfernt werden.

MfG
misiu
 
OP
J

JoeM

Newbie
Ok. Hab das so gemacht... allerdings musste ich feststellen, das die USB-Platte diesmal plötzlich sdb1 war.
Ist das normal, das sda und sdb nicht festgelegt sind, sondern nach reihenfolge des einsteckens vergeben werden? (ich verwende zwei USB-Platten und einen USB-Stick)

Kann man dem irgendwie vorbeugen und statt sda/sbb den Namen der Platte/Stick verwenden und fest in die fsatb eintragen?
 
OP
J

JoeM

Newbie
Kannst du bitte etwas näher drauf eingehen ? Ist "by-label"eine fstab-option ? ich konnte dazu nichts finden :roll:
 
Oben