• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungsberichte zu Handies

stka

Guru
Hallo an alle,

einige von euch haben ja schon Erfahrungen mit Handies gemacht. Es wäre schön, wenn der eine oder andere mal schreiben würde wie der den Kontakt zu seinem Handy hergestellt hat, so das es auch klappt.
Welche Werkzeugen verwendet ihr mit eurem Handy erfolgreich?

Hier sollen kein Fragen gepostet werden, sondern nur Lösungen.

Fragen zu einzelnen Beschreibungen bitte in einem extra Thread stellen. Fragen die hier gestellt werden, werde ich löschen.
 
OP
S

stka

Guru
So ich habe gerade mein Sony Ericcson V630i sowohl mit Kmobiltools zum Laufen bekommen als auch ein Abgleich über Kitchensync mit Kontact hinbekommen.
Das ganze läuft unter suse 10.2 und dem aktuellen KDE 3.5.6

Als erstes muss ein Bluetoothverbindung erstellt werden. Wie das geht habe ich hier in einem Howto beschrieben. Auch gibt es im Wiki eine Anleitung dazu.

Für Kmobiletools ist nur wichtig, dass das Gerät /dev/rfcomm0 vorhanden ist und die richtigen Rechte hat. Die Einrichtung steht auch im Wiki.
Dann kann Kmobiletools schon auf das Handy zugreifen. Ich kann alle Kontakte auslesen, sms lesen und schreiben. Ich sehe den Ladezustand des Akkus. Was sich nicht sehen kann ist das Signallevel, stört mich aber nicht. Außer der Einstellung des Device habe ich bei Kmobiltool nichts machen müssen.

Jetzt zu Kitchensync
Bei Kitchensync eine Neue Gruppe erzeugt. Dann auf in dem Fenster "Contacts" und "Ereignisse" ausgewählt. Dann als erstes das Handy als "Member" zur Gruppe hinzugefügt.
Die Bluetooth Adresse eingegeben und ganz wichtig als Kanal die "1" eingetragen. Zusätzliche Optionen habe ich nicht eingetragen.
Dann als zweiten "Member" "KDE PIM" hinzugefügt. Das war schon, auf "Sychronize now" geklickt und gewartet, das einlesen der Daten dauert etwas, dann kommt eine Zeit in der es so aussieht als wenn nichts passiert, da werde dann Konflikte aufgelöst.
Dann werden die Daten geschrieben.
Bei Kontact werden alle Adresseinträge in das Hauptadressbuch "Resource" geschrieben. Termine vom Kalender werde sauber auf das Handy übertragen.
Als das Handy ist somit unter Linux jetzt voll nutzbar.
 
Ich greife auf meinen PDA iPaq 2210 via Bluetooth zu wie auch bei meinem Handy Samsung SGH 600. Alles noetige wird als *.vcf v.2 gespeichert und wie schon erwaehnt via Bluetooth uebertragen. Bei KOrganizer wird ebenfalls nur die *.ics Datei auf Handy & PDA uebertragen und fertig.

Ich selbst finde die Bluetooth Loesung am besten, sogut wie jedes Handy oder jeder PDA hat es und man kann ohne grosse Probs. seine Daten uebertragen egal ob ich Linux oder MacOS verwende.

Und das Kabelgelutsche ging mir eh immer auf den Kecks.
 
Oben