• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Notebook

AnZaMa

Member
Hallo Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, auf dem logischerweise natürlich auch SuSE zum Einsatz kommen soll. Daher sollte die Hardware schon kompatibel sein. Meistens ist sie das ja auch.
Windows werde ich auch installieren müssen, da ich einige Programme brauche, die nur unter Win laufen.
Da mein Geldbeutel nur für ein gebrauchtes Gerät ausgelegt ist, kommt nun meine Frage: Welches denn?
Was mache ich damit:
  • · Office Anwendungen
    · OpenOffice
    · Internet
    · SQL
Eigentlich war's das auch schon. Wie Ihr seht, sollte eigentlich ein kleines NB reichen.
Dachte da an eine CPU >= 1.2MHz mit 1GB RAM und einer integrated Grafikkarte.
Was meint Ihr? Läuft auf einem solchen Teil Linux flüssig?
Auch wenn ich nur Office Anwendungen betreibe -das Notebook also als eine Art Schreibmaschine verwende- sollten die Anwendungen trotzdem nicht 5 Minuten brauchen, bis sie geladen sind. Das nervt dann auch.

Welche Notebooks könnt Ihr mir denn empfehlen?
Gedacht habe ich an ein schönes Thinkpad aus der 40-er oder 50-er Reihe. Die bekommt man schon für 400€.
Was meint Ihr. Oder gibt es vielleicht bessere Geräte?

Grüße
AnZaMa
 
Schau dich hier mal um: http://www.linux-club.de/ftopic27238.html
In dem Thread geht es um Notebooks, die unter Linux laufen.
 
OP
A

AnZaMa

Member
So derle.
Das habe ich nun gemacht. Puh. War eine ganz schöne Arbeit.
6 Seiten nach Namen durchforsten und dann noch die ebay Preise rausfinden.
Mich würde allerdings mal interessieren, welche CPU ich denn für meine Bedprfnisse nehmen sollte.
Die meisten dort aufgelisteten Notebooks haben einen Intel M oder Centrino drinnen mit um die 1.4GHz. Das sollte doch als Office Rechner reichen oder?
 
512 MB RAM sollten es für KDE oder Gnome jedenfalls sein.
Was den Prozessor betrifft, so werkelt dieser bei mir mit 1,73 GHz. Das langt völlig. 1,4 GHz sollten für Office aber auch locker ausreichen.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Nun, da ich allerdings auch noch XP drauf machen muss, werde ich wohl lieber 1024MB Ram nehmen, da XP mit 512MB nicht so tolle läuft.
Welches NB hast Du denn?
 
Ich habe ein Sony Vaio VGN-FS215M.
Steht hier im genannten Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=229837#229837
(m.w.N.)

Die dort beschriebenen PCMCIA-Probleme und die Probleme mit der Auflösung treten übrigens ab Suse 10.0 nicht mehr auf.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Ah. Ok. Alles klar.
Habe ich nun auch in meiner Liste.
Hast Du es neu oder gebraucht gekauft?
 

Oli-nux

Hacker
Mein "älteres" Notebook mit Pentium M (Centrino) läuft gut mit XP und parallel installiertem Linux.
Ich hab auch nur 512MB Ram und 1,7GHz.
Nutzen tue ich es sehr selten.

Da es ja nicht teuer sein soll, würde ich dir eines mit Pentium M empfehlen.
Welche Marke du da nimmst, da kannst du dich über versch. Seiten informieren.
Acer ist wohl ganz vorn mit dabei.;)

Solange du keine aufwendigen Spiele machen willst - das willst du ja nicht, konnte man oben entnehmen - reicht sowas locker.
Da bekommst schon ab 500 Euro was brauchbares.
 
Ich habe es damals neu gekauft. Das müsste etwa im Sommer 2005 gewesen sein. Dank des üblichen Preisverfalls dürfte es heute eigentlich gute gebrauchte Exemplate zu vertretbaren Preisen geben. Gesucht habe ich danach allerdings noch nicht.

Vom Notebook-Akku Rückrufprogramm ist dieses Schleppi laut Sony Homepage übrigens nicht betroffen:
http://www.vaio-link.com/hotnews/details.asp?l=de&nid=24&ts=one
 

nollsa

Advanced Hacker
Schau dir auch mal die FSC Amilo Pro Serie an. Läuft bei mir Super mit dem M 725 Prozessor und 2 GB RAM (lief auch ursprünglich mit 512 MB flüssig),und ältere Modelle sollten auch nicht mehr so teuer sein.
 
Oben