• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Deskjet 940c - Probleme mit Farbdruck

Hallo,

an meinem Printserver (SuSE Linux 9.0 pro) ist ein HP Deskjet 940c über USB angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Sowohl Testseite als auch Druckaufträge aus einem beliebigem Programm werden sauber und in allen (korrekten) Farben ausgedruckt.

Von meinen Clients aus (alles XP home und XP pro) kann ich zwar ebenfalls drucken, aber Farbe = 0. Von jedem Client aus wird nur S/W gedruckt.

Ich habe, wie in diversen Anleitungen beschrieben, sowohl einen Farb-Laserdrucker als auch einen Generic PostScript-Drucker auf allen Clients installiert; die Treiber für den HP kommen vom Server.

PS-Drucker ist als Standardgerät eingerichtet.

Woran könnte das liegen, dass die Clients den Drucker nicht zum Farbdruck bewegen können ?

Welche Infos soll ich noch schreiben, damit mir jemand weiterhelfen kann ?

MfG,

Thomas
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Farb-Laserdrucker als auch einen Generic PostScript-Drucker braucht man
für HP 940c doch gar nicht, aber den richtigen HP940c-Treiber für Windows
solltest du schon auf den Windows-Rechnern installieren (sehe HP).

Wie hast du die Windows-Clients eingerichtet?

MfG
misiu
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworten kann ...

Wenn ich die beiden anderen Drucker nicht brauche, stimmt wohl irgendwas ganz und gar nicht, denn ohne diese beiden Drucker rührt sich der HP 940c kein bisschen.

Der HP war bis vor wenigen Tagen an einem Client angeschlossen und installiert und hat einwandfrei gearbeitet. Ich hab ihn dann lediglich am Linux-Rechner angeschlossen (und dort natürlich installiert) und auf dem Client, an dem er angeschlossen war, die beiden anderen Drucker zusätzlich installiert.

Muss ich vielleicht jetzt irgendwelche anderen Treiber installieren auf den Clients, weil der Drucker nicht mehr lokal angeschlossen, sondern über's Netzwerk und Linux angesprochen wird ?

Und was genau meinst du mit "Wie hast du die Windows-Clients eingerichtet?" ?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat "Von meinen Clients aus (alles XP home und XP pro) kann ich zwar ebenfalls drucken, aber Farbe = 0. Von jedem Client aus wird nur S/W gedruckt. "

Von denen willst du doch auf den Linux-Rechner die Druckaufträge
schicken, an dem wiederrum der HP 940c dran hängt, oder hab ich da
was total falsch verstanden?

Um Farbig auf dem HP 940c zu drucken braucht man auf jeden Fall diesen Treiber:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-DeskJet_940C
http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/inkjet.html

Grundsätzlich kannst du diesen Drucker mit 4 verschiedenen Treibern
einrichten:
- hpijs
- cdj970
- gimpprint/gutenprint
oder
- PCL3 (da bin ich selber überrascht, ist eigentlich für Leserdrucker)

Wenn du den Drucker jetzt auf dem Linux-Rechner installierst, kann es sein
, dass mehrere Warteschlangen mit allen diesen Treiber erstellt wurden.
Demnach ist die Frage, auf welche greift der Windows-Client zu?
Falls auf den Falschen, dann kann es schon sein, dass nur SW rauskommt.

MfG
misiu
 
Korrekt, du hast nichts falsch verstanden :)

Und wenn ich nichts falsch verstanden habe, deinstalliere ich alle Drucker auf den Clients, installiere auf jedem Client den HP 940c mit den von Windows gelieferten Treibern, auf dem Linux-Rechner dann z.B. den HPLIP (der Treiber, den mir Liunx angeboten hat und der installiert ist bleibt drauf ?)
und dann sollte es gehn ?

Und diese ppd - wohin muss die ?
 
Am besten /usr/share/cups/drivers/HP/.
Und das andere "besser": richte doch die Drucker über das Webinterface auf http://localhost:631/ ein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Deinstalliere am besten die alte Version von hplip und installiere die neue von der HPLIP-Homepage,
da gibts auch eine genaue Anleitung , wie es gemacht
wird, auch die PPD-s landen dann im richtigem Verzeichnis. Zum einrichten
kannst du YaST oder CUPS-Web-Frontend nehmen, aber nicht mischen, d.h.
erst alle Drucker-Konfigurationen im YaST löschen und im CUPS-Browser einrichten
oder umgekehrt.
Genaueres zu CUPS-Druck bei SuSE 9.0 hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Drucker_einrichten_ab_SUSE_LINUX_9.0

MfG
misiu
 
Oben