• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Yast Druckerkonfiguration

hallo,

ich habe einen Epson CX3650 Drucker (Multifunktionsgerät). Ich hatte ihn auch eine ganze Weile am laufen. Nun geht er aber nicht mehr. Wenn ich unter KJobViewer nachsehe ob der richtige Drucker ausgewählt ist zeigt er mir ein rotes Kreuz davor an (sprich irgendetwas scheint nicht in Ordnung zu sein)
Also gehe ich dann in Yast2 um den Drucker gegebenenfalls neu zu konfigurieren. Wenn ich dort allerdings das Druckmodul auswähle bricht er in dem Moment ab wo er die Treiberdatenbank einliest.
Wenn ich es unter der Konsole und Yast versuche zeigt er mir die Fehlerausgabe:
Code:
/sbin/yast: line 233: 14818 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base menu ncurses $NCTHREADS
an.

Kann jemand etwas damit anfangen? Unter Windows läuft der Drucker. Also scheint es kein Problem des Druckers zu sein.

Der integrierte Scanner wird unter Yast erkannt und funktioniert auch.
 

versa

Member
Das kann jetzt unprofessionel sein, aber mir fällt da was auf:

Das rote Kreuz heißt, das der Drucker nicht funktionsbereit ist. In der Druckerverwaltung solltest Du mal rechts klicken, Drucker starten auswählen, root als user und das PW eingeben. Bei mir hat es dann wieder geklappt.

Das rote Kreuz taucht bei mir immer dann auf, wenn der Drcuker vor dem Absenden Auftrages ausgeschaltet ist. (Suse 9.3)

Klappt das?
 
Oben