• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Envy24 Sound unter 10.1

MToth

Newbie
Hallo mal wieder..

folgendes Problem verfolgt mich schon seit 9.3:

Ich habe 10.1, alles aktuell per smart (insb System, KDE, alsa) auf einem Shuttle SN25P, der Treiber ist ICE1724.

Der sound klingt, als ob er aus einem "Schnurtelefon" kommt :) - dabei zieht er sich wie Kaugummi. Mit einer Knoppix CD als Gegentest ist der Sound einwandfrei.

Ich habe alles abgesurft, was es zum Thema 10.1 und Envy24 zu holen gibt, aber leider war das nicht sehr ergiebig. Kann ich ggf mal eine Konfig posten, damit mich jemand erleuchtet? Das macht mich noch ganz fertig nach so langer Zeit... vielen Dank schon mal..
 
OP
M

MToth

Newbie
Ich habe übrigens gerade folgendes festgestellt:

maunz:/ # cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan 22 09:27:15 2006 UTC).
maunz:/ # rpm -q alsa
alsa-1.0.13-0.pm.0


Allerdings ändert das Vorgehen per FAQ nichts weiter. Wie werde ich den Packman-Kram wieder los..?
 
Hi,
hab die selbe Distri und auch den Shuttle SN25P...
Ausserdem hab ich auch genau die selben alsa-versionen.
Bei mir funktioniert der (analoge stereo) Sound einigermaßen ok. Wenn ich den Regler hochdrehe übersteuert der Ausgang allerdings und der Sound klingt blechern.

Nur der digitale optische Ausgang macht keinen Mucks - weiss jemand wie ich diesen aktivieren kann ?

Gruß
der picknicker
 
OP
M

MToth

Newbie
Ich krach zusammen. Jetzt hatte ich ich nach so langer Zeit mal wieder Kraft, mich mit der Sache zu befassen, anscheinend ohne Ergebnis. Gerade habe ich aus langeweile smart gestartet, das ein neues alsa Paket abgeholt hat. - Kaffeine spielt jetzt CDs ab ! Leider kein rechtes Glück mit mp3, die werden ca 10% zu schnell zB von mplayer abgespielt. Die Ausgabe ist auch etwas konventionell - kein Digital-out und mein Xmod per USB funzt natürlich auch nicht (braucht unter Win + Mac keine Treiber).
 
Oben