• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realtek 8169 unter Suse 10.1 extrem langsam

Hallo zusammen,
ich habe mit zwei Gigabit-Adaptern (D-Link DGE-528T und Longshine ??, beide haben den Realtek 8169-Chipsatz) das Problem, dass die Geschwindigkeit trotz Konfiguration von 1000 full duplex nur etwa 10 half duplex beträgt. Ausgabe von ethtool:
pd-3:~ # ethtool eth2
Settings for eth2:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000033 (51)
Link detected: yes
Der installierte Kernel ist 2.6.16.21-0.25-default.
Treiber ist r8169.ko in
/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/kernel/drivers/net vom 19.09.2006
Ich habe in meinem Netzwerk zwei Windows-XP Rechner und eine Linux-Maschine installiert; alle drei befinden sich an einem Gigabit-Switch (die LEDs zeigen für alle drei Maschinen 1000MBit an). Die Windows-Rechner haben beim Übertragen von Daten untereinander eine Gigabit-adäquate Geschwindigkeit. Wenn ich in der Linux-Maschine die onboard-NIC aktiviere (100-MBit), dann habe ich gegenüber der jetzt aktivierten Gigabit-NIC etwa die zehnfache Geschwindigkeit (für 60MByte etwa 4 sec statt 4 Minuten mit der Gigabit-NIC).
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun kann, um das Problem zu lösen??
 

rolle

Guru
Wenn es um Samba gehen sollte, dann wird das Problem schon ausgiebig diskutiert: http://www.linux-club.de/ftopic47831.html
 
Oben