• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Tastatur - einige Tasten wollen nicht mehr

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Einige Tasten auf der Tastatur eines Rechners funtionieren nicht mehr bzw. falsch.
System: SuSE10.1, KDE 3.5.1
Die Shift Strg sowie Alt Taste gehen gar nicht mehr. Die Umstell/Hochstelltaste geht noch. Habe ich sie auf "hoch" gestellt, kann ich Kleinbuchstaben eingeben, habe ich sie auf "tief" gestellt kann ich Großbuchstaben eingeben. Die Zeichen über den Zahlen wie !"§$%&/()=? sind demzufolge auch nicht mehr zuerreichen. Das Tastaturlayout ist nachwievor deutsch.
Ich habe die Tastatur (PS/2) auch schon getauscht. Das Anmelden unter einer anderen Benutzerkennung ist ebenfalls erfolglos. Der Effekt tritt auch bei anderen Windowmangern wie Gnome icewm ... auf.
Bei "Yast-Hardware-Tatstatur" auswählen ist Layout Germany und Variante Nodeadkeys ausgewählt.

Irgendwo muss die Konfiguration verbogen sein, nur wo?

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wirf mal eine Blick in die Datei /etc/X11/xorg.conf
Da könnte evtl. auch was im Argen liegen.

Bei mir steht da sowas z. B. drin:
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Generic Keyboard"
    Driver         "kbd"
    Option         "CoreKeyboard"
    Option         "XkbRules" "xorg"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dank an Grothesk !

In der /etc/X11/xorg.conf standen fürs Keyboard einige "wilde" Einträge. Zeile gelöscht und nun gehts.

Gruß
 
Oben