• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB vom Client am Server nutzen

zaek-hb

Newbie
Hallo,

Benötige dringend Hilfe im bereich Thinclientumgebung.

Und zwar habe ich hier einen SuSe Linux 10.1 Server aufgesetzt, auf dem die KDE GUI läuft. Auf diesem Server verbinde ich mich über einen ThinClient (HP t5525) mit dem XDM-Protokoll. Soweit funktioniert alles. Die GUI des Servers wird angezeigt und die Anwendung läuft einwandfrei.

Jetzt zum Problem. Der ThinClient hat die Funktion, USB-Geräte automatisch zu mounten, was auch sehr gut funktioniert, und diese eigentlich auch auf dem Server verfügbar macht, was allerdings nicht funktioniert.

Am ThinClient habe ich die Funktion eingeschaltet (USE USB STORAGE). Muss ich am Server etwas konfigurieren damit die USB-Geräte der Clients genutzt werden können? Wenn ja was? Wenn ich ein USB-Stick im Thin-Client einstecke, wird dieser automatisch gemountet und ich kann auch auf diesen am Thin-Client zugreifen, doch am Server ist dieser nirgends zu sehen (z.B. mit "dmesg").

Der Thin-Client unterstützt auch RDP. Falls es darüber einfacher gehen sollte, würde ich auch solch eine Lösung gerne nehmen, doch mit RDP habe ich das Problem, dass die GUI des Servers auf Englisch erscheint und nicht wie gewollt auf Deutsch.

Ich hoffe, dass ich hier hilfreiche Hilfe bekomme. Falls ich diesen Beitrag im falschen Forum-Bereich gestellt habe oder dieses Thema zum xten mal besprochen wurde, bitte ich dies zu entschuldigen und ich hoffe, dass mir dennoch geholfen wird. (Gegoogelt wurde auch schon mehrere Stunden)

Gruß
Simon Schulze
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Ich hab zwar noch nicht sonderlich viel mit ThinClients experimentiert, aber ists ggf. möglich, das Verzeichnis in dem dein USB-Device gemountet wird per NFS zu exportieren? dann müsstest du nur noch das NFS-Share des Clients am Server mounten und ggf. auf Anforderung remounten um an die Daten zu kommen.

Bis denne,
Tom
 
OP
Z

zaek-hb

Newbie
Theoretisch ist es möglich, doch der Thinclient hat nur eine 256MB CF-Card von der ca. 100MB noch frei sind. Ich müsste erst noch einige Pakete installieren um überhaupt NFS drauf zu bekommen und da weiß ich nicht, ob es passen wird. Müsste dann wohl das Image neu erstellen, doch da wollte ich mich eigendlich nicht mit befassen. Werde mal schauen, wie viel Aufwand es ist NFS da drauf zu bekommen und ob es überhaupt geht.
aber ist schonmal eine gute Idee! Danke! Weitere Vorschläge etc. sind dennoch herzlich wilkommen und wichtig für mich.

Gruß
Simon
 

TomcatMJ

Guru
der Kerne-NFSdaemon dürfte recht kompakt sein und wie der Name schon sagt wohl außer dem Kernelmodul nicht allzuviel zusätzlich benötigen außer dem Portmapper. Ansonsten könnte iSCSI noch eine Option sein, da damit SCSI-Geräte oder Emulationen eines solchen (wie es USB-Storage Geräte ja meist sind) über das Netzwerk zur Verfügung gestelt werden können. Wie umfangreich die dazu benötigten Softwarekomponenten sind weiss ich jedoch nicht, da ich damit noch nicht experimentiert habe ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben