• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Treiberinstallationsproblem mit modprobe-Befehl?

da Flow

Newbie
Hallo alle,

ich kann einen Treiber mit insmod aufrufen aber nicht mit modprobe
Ich will das machen weil dieser Treiber beim booten nicht mitgeladen wird.
(FATAL=Module not found)
Vielleicht bootet er ihn wenn ich das mit modprobe hinkriege.

Habe:
SUSE 10.0
den Treiber rt61 von RaLink (für eine WLAN -PCI Karte)

Habe mich an das Readme des Treibers gehalten und nach configure; make usw; empfiehlt das readme den Treiber mit "insmod rt61.ko" zu laden was auch spitze funktioniert.

versuche ich den Treiber mit "modprobe" oder zu laden, führe ich doch normal zuerst depmod aus, und dann "modprobe rt61"?
FATAL: Module not found.
ist das Ergebnis.
Interessanterweise kann ich mit den Befehlen
"depmod rt61.ko" & dann "modprobe rt61"
das Teil laden...lsmod zeigt das Modul, lspci das Gerät. Aber dann startet der Rechner nicht mehr weil alle Modulabhängigkeiten durcheinandergeraten

Beide Befehle (insmod und depmod) funktionieren nur wenn ich in dem Verzeichnis bin wo "rt61.ko" auch wirklich drin liegt (logisch) und das ist auf meinem Desktop.

Habe schon versucht rt61.ko in /lib/modules zu kopieren und von da aufzurufen (einfach mit depmod -a) aber das ist wohl nicht das richtige.

Lange Beschreibung, hoffentlich ausführlich genug :)
Vielen Dank für jedwede Idee oder Schelte :)
 
OP
D

da Flow

Newbie
Moin,

hat sich insoweit erledigt als daß Serialmonkey einen Treiber für ralink rt2500 und rt61 WLAN pci karten geschrieben hat der ASTREIN funktioniert.

Installiert mit make & make install, da war ein depmod und modprobe mit drin und siehe da die karte steht beim booten zur verfügung.

gute arbeit serialmunkis! Danke!
 
Oben