• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem unter Linux? geht das?

Peterok

Newbie
Hallo,

ich habe heute Linux 10.1 von der Heft CD der PC Praxis installiert.

Die Installation verlief ohne Probleme, jedoch wurde mein analoges Modem nicht erkannt.

Ich habe das Modem Devolo Micro Link 56k PCI.

Was kann ich tun damit das Modem läuft?

Auf der Herstellerseite vom Modem gibt es einen Treiber dazu für Linux 9.3.

www.devolo.de

Ich habe Ihn bereits runtergeladen, weiß jedoch wie ich ihn installieren soll, es geht einfach irgendwie nicht nichtig.

Wäre sehr nett, wenn mir geholfen werden kann.

Mein System: www.peterok.de.tl

Vielen Dank

Mfg Peterok
 

admine

Ultimate Guru
Peterok schrieb:
Auf der Herstellerseite vom Modem gibt es einen Treiber dazu für Linux 9.3.
Also ich finde hier Treiber für SUSE 10.1
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/analog/ml56kpci-dn.html
und diese solltest du auch nehmen.

Die Treiber sind als RPM verpackt und können somit einfach als root in einer Shell mit
Code:
rpm -Uhv ml-56k-pci-2.0.i386.rpm
installiert werden.
 
OP
P

Peterok

Newbie
Oh, ja.
Hab ich noch garnicht gesehen.
Vorgestern war noch der 9.3 Treiber drauf.

Kann ich auch einfach auf die Datei Doppelklicken, um sie zu installiere?

Ich kann nicht so gut mit solchen Befehlen umgehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich kann nicht so gut mit solchen Befehlen umgehen.
Solltest du unbedingt lernen. Macht den Umgang mit Linux wesentlich einfacher.
Unglaublich, aber wahr. Mit 'Doppelklick' kommst du bei einer Suse 10.1 nämlich nicht weit. Die wird dir Fehlermeldungen um die Ohren hauen.
 
OP
P

Peterok

Newbie
Wie muss ich bei der Installation vorgehen?

Bitte mal ganz einfach erkären.

Bin totaler Linux anfänger!

Danke
 

Polypodium

Hacker
1) Öffne eine Shell / Konsole. Das ist das Icon mit der Muschel unten links in der Taskleiste.

2) Navigiere Dich zu dem Ordner, in dem das Paket liegt: Beispielsweise Dein Paket liegt im Ordner "Programme" in Deinem Heimverzeichnis unter "Documents", dann tippe: "cd /home/Dein_Benutzername/Documents/Programme" (ohne Anführungszeichen)

3) Tippe "su" (ohne Anführungszeichen), dann Enter

4) Gebe das Administratorkennwort ein, dann Enter.

5) Nun gebe den Befehl ein, den Dir admine gegeben hat, also
"rpm -Uhv ml-56k-pci-2.0.i386.rpm" (ohne Anführungszeichen)

6) Kurz abwarten, ob keine Fehlermeldung kommt und die Installation abgeschlossen ist.

Fertig.

Erklärung:

cd heißt "wechsele das Verzeichnis"
Mit "su" wirst Du Superuser, also Admin, also Root.
Der Befehl rpm -Uhv *.rpm sagt: "Update dieses Paket
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich recht easy:

Konsole öffnen.
Dann mit
cd /home/USER/Verzeichnis/wo/auch/immer/das/rpm/liegt
Dann in dem Verzeichnis zu root werden:
su -

Dann den bereits erwähnten Befehl
rpm -Uvh Name_des_Paketes.rpm
eingeben.

Mit STRG-D wieder als root abmelden. Dann würde ich einmal neustarten, dann sollten die entsprechenden Treiber aktiviert werden.
Und bitte mehr Grundlagen anlesen. Sowas ist z. B. im wiki auch erklärt.
Oder leg dir ein Buch zu. Der sog. Kofler ist eine gute Empfehlung.
 
Oben