• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Ethernet

Hallo alle,

ich habe arge Probleme mit einem USB Ehternet Gerät. Da das eingebaute Ethernet in meinem Notebook kaputt gegangen war, habe ich so ein Teil beschafft. Ich arbeite damit an einem Universitätsnetzwerk.

Ich beziehe mit dem richtig als Eth1 eingetragenen Ding eine IP über DHCP, alles normal soweit. Sobald ich aber ein paar Datenmengen empfange (z.B. ein download), hakt die Verbindung. Dann muss ich es immer wieder mit "rcnetwork restart" aus einer Konsole neu starten, damit es für ein paar kB wieder klappt. Kurz darauf hängt das Teil wieder.

Bitte Hilfe!
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, du versuchst nun aber nicht gerade einen 10/100 Mbit/s Ethernetadapter im 100 MBit/s Modus an einem maximal 12 MBit/s liefernden USB 1.1 Anschluß statt einem maximal 480 Mbit/s liefernden USB 2.0 Anschluß zu nutzen,oder?

Bis denne,
Tom
 
OP
I

ivanabraham

Newbie
Ob ich einen USB 2.0 benutze? Na klar, auf sowas bin ich auch gekommen.

Nur mit dem obigen Link kann ich nichts anfangen.
 
OP
I

ivanabraham

Newbie
Hallo,

ich habe nun nach einigem Geklicke eine Datei

rtl8150.c

heruntergeladen. Ich nehme an, der Gentleman ohne weiteren Kommentar wollte darauf hinaus. Was soll ich jetzt damit anfangen???
 

TomcatMJ

Guru
Ich nehme an,daß du falsch angenommen hast. Mal bischen weitergeklickt ergab unter http://www.qbik.ch/usb/devices/showdr.php?id=54 nämlcih, daß dieses Kernelmodul bereits Teil des Standardekrnels ist und du einfach nur das richtige Kernelmodul (nämlich rtl8150) bei der USB-Netzwerkkarteneinrichtung auswählen solltest.....

Bis denne,
Tom
 
OP
I

ivanabraham

Newbie
Ist schon ausgewählt. Trotzdem gibt es die oben beschriebenen Probleme.

Falls ich übrigens das Notebook mal bewege und der USB Kram hinten raus plöppt, dann bleibt absolut ALLES hängen, also Maus bewegt nix, Tastatur nix, Programme nix, alles nix.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schalte mal ACPI aus, dh. boote mit zusätzlichen Kernelparametern:
http://www.linux-club.de/faq/Hardwareinfos_/ACPI/APIC/Powermanagement
(zu Ende des Wiki-Beitrags).

MfG
misiu

P.S. Und freundlicher bitte, die Leute hier betreuen andere in der Freizeit,
falls du professionellen Support benötigst, sehe Novell.
 
Oben