• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akku-Ladestatus korrekt,verbleibende Zeit falsch: Laptop aus

DaVinci

Newbie
Moin moin.

Folgendes Phänomen:

Ich habe schon länger nicht mehr mobil mit meinem Laptop gearbeitet, weiß aber, dass die ganze Akku-Chose schonmal (auch unter 10.1) funktioniert hat.

Jetzt stecke ich den Akku ein, ziehe das Netzkabel. Nach ein paar Sekunden spingt das Symbol von "Netzbetrieb" auf "Akkubetrieb" um. Fahre ich mit der Maus darüber zeigt mir diese "Infoblase", dass der Akkuladestand bei 99% ist und mir noch 4:00 Stunden Laufzeit verbleiben.

Nach ungefähr fünf Minuten (hab's nicht genau gestoppt) ist die Akkuanzeige dann bei 95%, die verbleibende Laufzeit wird allerdings mit knapp über 2:00 angegeben.

Nicht ganz zehn Minuten später gibt's dann die erste Akku-Warnung (die Akkuanzeige steht jetzt bei 90%) und keine fünf Minuten später ist der Laptop aus.

Ein Akkudefekt ist auszuschließen, da es mit dem parallel installierten Windows und auch einem LiveCD-Kubuntu einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Oben