• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse Linux 10.1 Setup boootet nicht

esco

Newbie
Hallo,

bin absolut neu in der Linux Welt und wollte es mal ausprobieren doch schon vor der Instalation habe ich Probleme, da Linux weder von der DVD noch von der CD das Setup bootet. Auch habe ich es in zwei versch. Laufwerken ausprobiert.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen..


Schonmal Danke

Gruß Esco
 
Genauer bitte.

Hast du ein ISO-Image runtergeladen und gebrannt?
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
Ggf. von wo? Welches Image genau?
Wie gebrannt? (Siehe Link!)
Vorher md5sum geprüft? (Siehe Link)

Booten von CD/DVD im BIOS aktiviert?

Startet es und bleibt irgendwo hängen? Wo genau?
 
OP
E

esco

Newbie
Also ich habe das Linux von ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ (Aachen) runtergeladen und auch die MD5 checksumme überprüft.

Bei meinem Notebook und bei dem von meinem Vater habe ich die DVD ausprobiert und da funktioniert sie. Auch auf einer virtuellen Machine mit VMWare Server funktioniert die DVD auf meinem PC(also auf dem wo ich es auch installieren wollte.)

Im BIOS habe ich auf booten von DVD eingestellt bekommen aber immer den Fehler:

"PRESS A KEY TO REBOOT"

also so als ob überhaupt kein Bootfähiges Medium da sei aber die DVD war eingelegt.

Gruß Esco
 
OP
E

esco

Newbie
mein DVD laufwerk ist ne Woche alt :/ hab mir ein neues gekauft, weil das alt kauutt war. Und ich habe Linux sowohl auf DVD+ als auch auf DVD- gebrannt aber beidesfunktioniert nicht. Und die CD Version tust ja auch nicht...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hat das LW überhaupt jemals irgendeinen Datenträger booten können?
Das IDE-Kabel hast Du mal geprüft?
Das Laufwerk ist richtig gejumpert?

BTW: Ich verschieb das mal nach Hardware.
 
OP
E

esco

Newbie
War alles richtig gejumpert aber irgentwas hatte ich im BIOS verändert und deswegen hat er nicht gebootet. Hab das BIOS auf die default werte gesetzt und dann hat alles funktioniert. Vielen dank
 
Oben