• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Scanner "Mustek 1200UB Plus" - Einbindung - W

Halli Hallo!

Ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und war bisher immer WinXP-User.

Nun habe ich mir die aktuelle SuSE 10.1 parallel aufgespielt und fast die gesamte Hardware konnte angesprochen werden.

Dazu gehört leider nicht mein Mustek 1200UB Plus USB-Scanner.

Ich habe mir schon xsane besorgt und aufgespielt. Die aktuellen Backends 17 & 18 sind von SuSE 10.1 schon bei der Installation aufgespielt worden.

Dann habe ich noch die aktuelle "gt68xx-backend-only-1.0-82.tar.gz" auf meinem PC, weiß aber leider nicht, ob ich die überhaupt benötige bzw. wie ich sie installiert bekomme.

Dann habe ich noch die Firmware-Aktualisierung für den Scanner (sbfw.usb), weiß aber definitiv nicht wie ich die in den Scanner bekommen soll.

Leider stürzt mir xsane beim Start nach dem obligatorischen Zustimm-Fenster immer ab, da das Gerät nicht geöffnet werden konnte.

Wer kann und würde mir eventuell dabei helfen?

Vielen Dank im voraus.

Heiko
 

Stirwen

Member
Hallo MysteryMan,

hab einen Mustek 2448 TA, und da hats so funktioniert:

1.) Von der Install CD habe ich aus dem Ordner WIN XP die Firmware Datei A2NFw.usb nach /usr/share/sane/gt68xx kopiert.

2.) Die Datei umbenannt in A2Nfw.usb (kleines statt grosses F).

3.)Unter YAST Hardware-Scanner-Bearbeiten habe ich dann mein Modell gefunden.

Könnte mir vorstellen, dass es bei dem 1200UB auch so funktionieren könnte.
 
Oben