• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker an einem Printserver (SMC) unter 9.1 64Bit Install.

Hallo Leute,

habe die SUSE 9.1 64 bit Version auf meinem Rechner laufen.
Habe allerdings folgendes Problem. Habe einen HP Deskjet 840 C der wiederrum an einem DSL-router mit Printserver hängt. Kann diesen Drucker nicht installiren. Ich habe schon einige Foren durchgelesen., und komm aber auf keinen grünen Zweig. Der Printserver wird mit der IP 192.168.2.1 erkannt, und als Port gebe 4626 an. Dann bekomm ich diue Meldung das der Server erkannt wird und betriebsbereit ist. Nun klicke ich auf weiter und wähle das entsprechende Modell aus. Aber wenn ich dann auf Testseite klicke passiert garnichts. Kann mir jemand helfen. Ich bekomm es absolut nicht zum Laufen. :oops:

Währe echt für jeder Hilfe dankbar.

mfg feuerstein
 

=[hYpE]=

Newbie
hi,
versuchs mal so:

wähle nicht RAW als Protokoll sondern LPR. dann entfällt der port.
dann musst du das bidirektionales ausschalten, da der drucker über netzwek nicht antworten kann und darf!

weiter musst du die einstellungen zum spoolen änern: auf drucken wenn die letzte seite gespoolt ist!!!!

vergleiche dazu die leider nur auf englishc vorhandene beschreibung für einen smc printserver.
http://www.smc-europe.com/english/support/driver_manual/wirel/download/2804WBRP_G/2804WBRP-G_LPR_guide.pdf

viel glück;-), mfg hype
 

Linuxdau

Newbie
Dieser Beitrag war genau das was ich brauchte um drucken zu können, irgendwie hing ich fest und kam nicht weiter.
Super einfach beschrieben und super einfach anzuwenden.

Gruß

Linuxdau
 

Arnd

Member
bei mir ist fast das gleiche nur dauert es immer so 5min. bis der anfängt zu drucken.

wo kann ich das raw umstellen auf LPR und wo kann ich das bidirektionale ausstellen und wo kann ich einstellen das der erst nach der letzten Seite durcken soll.

Vielen Dank für die Hilfe
Arnd
 

=[hYpE]=

Newbie
was hast denn für ein Betriebssystem?!?
Brauch genauere Infos um dir zu helfen.. Dann aber sofort.....
Gruß =[hYpE]= :idea:
 

Arnd

Member
Hey,

danke für die Antwort

Suse Linux 9.2 ---> alle updates über You 192.168.0.1

Turboprint treiber mit offiziellem Schlüssel

Canon Pixma ip4000

USB Printbox mit Adresse 192.168.0.4

Rotuer Netgear RP614v2 192.168.0.5

Hoffentlich hilft es dir weiter damit ich die Druckprobleme entlich in den Griff bekommen.

Danke
Arnd
 
Oben