• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umfangreicher Hardwarewechsel ohne Neuinstallation?

apox

Member
Mein Rechner ist doch jetzt etwas in die Jahre gekommen. (1,3 Ghz AMD, 512 mb SDRAM, ATI9600SE)

Da das Vorhandene kaum mehr sinnvoll aufgerüstet werden kann, wollte ich mir so gegen Weihnachten ein neues Mainboard, neue CPU, neuen RAM, und wg. PCI-Express auch eine neue Grafikkarte kaufen. Der Rest der Hardware soll so bleiben wie er ist. Da ich zwar Linux-, aber kein PC-Neuling bin ist der Umbau kein Problem.

Kann ich aber einen Hardwarewechsel durchführen, ohne mein Linux neu installieren zu müssen?? Ich meine das auch insbesonders im Hinblick auf die vollständige Entfernung alter Treiberreste.

Stimmt es, dass NVidia-Karten unter Linux die besseren Treiber haben als ATI-Karten?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi apox,

auch wenn ich jetzt sicherlich massig Widerspruch ernten werde: ich würde es nicht tun!

Grundsätzlich kann man jedes Linux-System immer wieder zum Laufen bekommen. Notfalls mittels menuegeführter Reparaturinstallation. Aber was gewinnst du dadurch? Wirklich an Zeit? Meiner Meinung nach höchstens an Erfahrung - entweder an schlechter oder an guter, nämlich wenn es dir gelingt ... .
Hast du wirklich schon so viele Programme auf der Kiste, dass du dann wieder tagelang sitzen wirst, um alle neu zu installieren? Und es wird dir auch niemand die Garantie geben, dass das System wieder stabil läuft.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung gegenüber und im Interesse eines Nutzers, der sich selbst als Linux-Neuling bezeichnet.

Und jetzt natürlich die Frage nach deinen Daten:
Vermutlich hast du /home auf der root-Partition installiert. Jetzt solltest du mit einem Partitionierungswerkzeug eine eigene Partition dafür anlegen und die Daten dorthin kopieren. Bei der Neuinstallation kannst du diese Partition dann als /home mounten. Dieses Vorgehen würde ich dir auch empfehlen, wenn du trotzdem dein bisheriges System auf die neue HW upgraden willst. So kann nichts passieren.

Grafikkarte: Was ist "besser" ... ?
Meiner Erfahrung nach, lassen sich NVidia-Karten unter Linux leichter installieren. Dieser Hersteller will eben Linux unterstützen und stellt selbst die entsprechenden Treiber bereit.

Viel Erfolg! (Mal sehen, was die anderen schreiben, bin gespannt ... .)

MfG /dev/null
 
Mit einem Standardkernel der meisten Distributionen sollte das kein Problem sein.
Das einzige was du vermutlich machen musst, ist, dir eine neue initrd erstellen.
Also:
Rettungssystem von CD booten, root-Partition (und evtl. andere Systempartitionen) mounten, mit chroot in das System wechseln und mit mkinitrd eine neue initrd erstellen.

Btw: Treiber (Kernelmodule) kannst du - soweit du die offiziellen Pakete deiner Distribution benutzt hast - auch einfach wieder deinstallieren.
Nur wenn du irgendwelche Treiber manuell installiert hast, musst du diese auch wieder manuell entfernen.
 
Oben