• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hp laserjet 1018

hope

Newbie
hallo alle zusammen!!


wie so viele hier habe ich ein problem, meinen hp drucker unter linux 10.1 zum laufen zu bringen. hab aber keine ahnung was ich falsch mache!!

Er zeigt mir den richtigen namenfür meinen drucker an, aber wenn ich auf drucken gehen, zeigt er mir an, dass er essendet und dann kommtkeine fehlermeldung und nix, aber er druckt nicht!! unter windows get er aber, also hab ich ihn richtig angesteckt...


es ist ein HP laserjet 1018 drucker (usb)

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von anfang an sagen könntet, was ich zu tun hab... bin leider ein linux- neuling :p

Danke für eure Mühe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass der Drucker hardwarebedingt in Ordnug ist,
Toner voll, Papier da, Strom / USB-Kabel angeschlossen.

Lösche den Drucker in : YaST -> Hardware -> Drucker
Starte Rechner neu mit eingeschaltetem Drucker.
Richte ihn erneut mit YaST ein.
Evtl. PPD-Datei von da nehmen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1018

MfG
misiu
 
OP
H

hope

Newbie
also erstmal dankeschön dür deine antwort :D

hab ich natürlich sorort versucht, aber jetz kommt noch dazu eine fehlermeldung!!

die lautet:

WARN nup shares a common prefix wit NupOrient :shock:

also es kann sein, dass sie früher auch schon da war... das passiert nämlich nur, wenn ich NupOrient einstell ( 1 von 3 Optionen, kommt aber bei jeder die gleiche Fehlermeldung, nur das nuporient wird durch den jeweiligen Namen ersetzt....)


keine ahnung, was ich da falsch mache.... soll ich ja mit Yast- hardware_Drucker einstellen, oder?

LG
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich habe doch schon geschrieben, was du tun sollst, was machst du genau
wenn die Meldung kommt?

MfG
misiu
 
Hallo,

mein 1018 macht auch nichts.
Ich habe ihn mit Teiber+Anleitung von dieser Webseite: http://foo2zjs.rkkda.com/INSTALL
installiert.
Er sendet die Seiten an den Drucker - diese kommen jedoch nicht rauß.

(Unter Windows druckt er einwandfrei = Liegt nicht am Anschluss/toner)
 

aldaran

Newbie
Hallo,

bei mir (Ubuntu 6.10, sollte aber ähnlich zu opensuse sein) läufts jetzt.
Zumindest bei mir hats folgendermassen funktioniert:
- System-foo2zjs-Pakete deinstallieren
- Foo2zjs von http://foo2zjs.rkkda.com/ installieren, dabei war wichtig:
- ./getweb 1018 (firmware holen)
- make install-hotplug (ist laut Anleitung optional, war aber
der entscheidende Trick)

cups mit 'make cups' neu-starten, Usb-Kabel zum Drucker ziehen und wieder einstecken, dann wurde anscheinend die Firmware übertragen, das wars

Viel Erfolg noch

aldaran
 
Oben