• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernbedienung X10 Automatische Signalumwandlung von Linux

xtrude3

Newbie
Hallo,

ich habe an meinem Computer einen USB RF Remote Receiver (X10) von Medion angeschlossen. Mit einer Funk-Fernbedienung kann ich nun über diesen USB Receiver Signale an Linux senden.

Linux 10.0 hat diesen USB Reciever auch erkannt und einen passenden Treiber installiert.

Nun ist es so, sobald ich irgentwelche Tasten auf der Fernbedienung drücke, dann fängt Linux diese Signale sofort ab und wandelt sie systmweit in Tastendrücke um.
Z. B. Drücke ich die 3 auf der Fernbedinung, Linux schreibt die Zahl 3.
Das komische ist nur, dass Linux das alles automatisch macht. Ich hab nicht mal ein Programm dafür installiert.

Meine Fragen:
Welches Porgramm unter Linux ist dafür zuständig?
Ist es möglich dies zu deaktivieren?

Ich möchte mit einen anderen Programm die Signale abfangen.

Danke
xtrude3
 
OP
X

xtrude3

Newbie
Habe ich auch erst gedacht, dass vll Lirc die Signale abfängt. Habe aber Lirc deinstalliert und es hat danach noch immer funktioniert. ??

xtrude3
 
OP
X

xtrude3

Newbie
Weiß niemand wie ich das deaktieren kann?

Eine andere Frage:

Wie kann ich prüfen welche Programme ein bestimmtes Gerät/Device verwenden?

xtrude3
 
Oben