• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weder Suse 10.1 noch FC 6 lassen sich installieren

HagaRen

Newbie
Also, ich habe vor knapp einem Monat mal meinen PC ein bisschen aufgerüstet (naja alles geändert außer DVD Laufwerk und Gehäuse^^)
Und jetzt habe ich endlich mal Platz auf der Platte für Linux.
Und was muss ich zu meinem Schrecken feststellen? Kein Linux das ich hier habe lässt sich installieren, und ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Probiert habe ich folgende Linux Versionen: SuSe 10, SuSe 10.1, Fedora Core 5, Fedora Core 6, irgendeine Ubuntu Version.
Naja und wie gesagt ließ sich kein einziges davon installieren.
Die Fehler sind bei allen ziemlich gleich, oder zumindest die Symptome.
Irgendwann hört der ganze PC auf zu arbeiten, sprich es wird nicht von DVD oder Festplatte gelesen. Und das immer genau nachdem ich die Installation starten will. Also ich sehe noch nichts von der Installation und so.
Ich schreib jetzt mal vll so langsam mein System hin:

Intel Pentium D 805 Dual Core @ 2.666Ghz
Asus P5PL2 Green Asus
GeForce 7300GS PCIe 16x
TerraTec Aureon PCI Fun Soundkarte
Samsung SATA 160GB Platte
Logitech MX500 Desktop (Tastatur + Maus)

So ich glaube ich habe nix vergessen.
Ich hoffe hier hat irgendjemand eine Idee woran es liegt.
Ich bedanke mich in jedem Fall schonmal jetzt. Danke ! ^^
 
HagaRen schrieb:
Irgendwann hört der ganze PC auf zu arbeiten, sprich es wird nicht von DVD oder Festplatte gelesen. Und das immer genau nachdem ich die Installation starten will. Also ich sehe noch nichts von der Installation und so.
Irgendwann ist ziemlich wage. :roll:
Abfolge sollte sein:
- CD Booten
- Bootmenü
- Laden des Installationssystems - an dieser Stelle erscheint meistens ein Bootsplash, der aber mit <ESC> (o.Ä.) beendet werden kann.
Dann solltest du die Systemmeldungen sehen und evtl. den Punkt, an dem die Installation abbricht.

Die meisten Distributionen loggen während der Installation auch auf einer Konsole mit (SuSE: <ALT> + <F10>).
=> Letzte Meldungen posten.

Welche Bootoptionen hast du schon versucht?
 
OP
HagaRen

HagaRen

Newbie
Also des sind jeweils die DVDs von Suse und FC und von Ubuntu war's nur eine CD.
Also ich komm immer ins Bootmenü und dann hab ich bei FC jeweils den Graphic- und den Textinstaller getestet wobei beide dann erstmal den Hardware Check zeigen und dann sehe ich nen hübschen blauen Bildschirm wo oben halt irgendwas von FC und Anaconda halt steht und dann kommt kurz "lade Ide piix" oder so ähnlich und dann bleibt der Bildschirm und nix tut sich mehr für knappe 10 Minuten bis es mir zu blöd wird und ich neustarte^^
Zu erwähnen wäre auch, dass das FC Bild beim Bootmenü bei 5er verzerrt dargestellt wird und beim 6er gar nicht, weswegen ich auch auf die Grafikkarte tippen würde.
Nur hab ich bisher nirgendwo gelesen, dass Linux PCIe nicht unterstützt.

Und mit den Bootbefehlen kenn ich mich leider net so aus. Da hab ich erst noprobe getestet (bin dann nicht mal zum blauen Bildschirm gekommen)

Achja kurz vor dem blauen Bildschirm steht noch "Disable IRQ 217"
Naja und mehr kann ich leider auch nicht sagen...
 
Oben