• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Intel Board DG965WH und Marvell IDE Chip

ThomasF

Hacker
Hi@all,

ich habe hier auf der Arbeit einen neuen Rechner bekommen mit einem CoreDuo2 ... nein ... die Hardware habe ich nicht selbst für Linux ausgewählt *fg*

Unter Windows gibt es auch keine Probleme mit dem IDE Chip ...

Unter Linux ist das Problem auch bekannt :

http://www.oakcourt.dyndns.org/~andrew/wiki/index.php/DebianOnIntel965

und irgend wann in der Zukunft gibt es auch einen Treiber im Kernel :

http://marc.theaimsgroup.com/?l=linux-kernel&m=115955032418492&w=2

Ich hab auch schon versucht den 2.6.18 er Kernel von jengelh zu installieren ... aber das gab noch mehr Probleme ...

Also ich habe die Installation übers Netz gemacht und jetzt ein wenig rumgebastelt mit den Infos aus dem ersten Linux (generic und ide-generic in der initrd ) und den boot-Parametern all-generic-ide , pci=nommconf und /oder noapic usw.

Wenn ich mir jetzt die Ausgabe von hwinfo anschaue ... sieht das eigentlich ganz gut aus :

37: PCI 300.0: 0101 IDE interface
[Created at pci.300]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_11ab_6101
Unique ID: svHJ.YLqZINcRhAE
Parent ID: qTvu.TkjeLK60Af8
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:03:00.0
SysFS BusID: 0000:03:00.0
Hardware Class: storage
Model: "Marvell IDE interface"
Vendor: pci 0x11ab "Marvell Technology Group Ltd."
Device: pci 0x6101
SubVendor: pci 0x11ab "Marvell Technology Group Ltd."
SubDevice: pci 0x6101
Revision: 0xb1
I/O Ports: 0x2018-0x201f (rw)
I/O Ports: 0x2024-0x2027 (rw)
I/O Ports: 0x2010-0x2017 (rw)
I/O Ports: 0x2020-0x2023 (rw)
I/O Ports: 0x2000-0x2fff (rw)
Memory Range: 0x92100000-0x921001ff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 9 (no events)
Module Alias: "pci:v000011ABd00006101sv000011ABsd00006101bc01sc01i8f"
Driver Info #0:
Driver Status: generic is active
Driver Activation Cmd: "modprobe generic"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #24 (PCI bridge)

Da aber bei der Installation der IDE nicht gefunden wird/wurde ... auch mit den zusätzlichen Boot-Parametern (SuSE 10.1 i386) weiß ich nicht was da jetzt noch fehlt damit das System das angeschlossene DVD Laufwerk erkennt.

Beim Booten z.B kommt auch die Meldung "scanning device ide0 .."
aber auch dort wird nichts gefunden ...

hwinfo findet jedenfalls keins .... und ein Device /dev/hd* oder /dev/dvd usw. gibt es auch nicht.
Per Hand mit mknod anlegen hat auch nichts gebracht ...

Hat zufällig jemand einen Tip ?

Muß ich jetzt wirklich warten bis der Kernel 2.6.18 für SuSE 10.1 offiziell rauskommt ???

So long

ThomasF
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Na gut ...

einen Punkt habe ich noch übersehen :

...
if the PCI IDE generic driver is compiled into the kernel bzImage
...

Also ich bau jetzt mal einen Kernel in dem "generic" fest drin ist ....

So long

ThomasF
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
So kurzer Nachtrag :

Auch das Kompilieren in den Kernel hat keinen Erfolg gebracht ...

Auch wenn lsmod den Eintrag generic als permanent angibt ... was ich so deute das die Hardware zumindest als solche erkannt wurde.

Alan Cox ist mitlerweile bei Version 0.0.5 für den Treiber ... also hab ich mir den 2.6.18er Kernel doch noch mal angetan ...

http://marc.theaimsgroup.com/?l=linux-ide&m=116138049625224&w=2

Folgende Kernel Version lief bei mir auf Anhieb ... wenn auch immer noch ohne IDE *fg* :

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/kernel/kotd/i386/HEAD/kernel-default-2.6.18.1-20061026170605.i586.rpm

Der Patch für den Treiber pata_marvell war problemlos eingebaut ... der neue Kernel ist gerade in der Mache ....

Dann schaun wir doch mal was dabei rumkommt ...

So long

Thomas
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
So ...

es scheint ja niemand sonst vor diesem Problem zu stehen ;-)

Dennoch hier die kurze Info das das DVD jetzt von Linux erkannt wird.

Mit den oben genannten Kernel 2.6.18 sowie den pata_marvell Treibern von Alan Cox läuft die Sache.

Hier noch ein Link mit einer Übersicht der Aktionen die nötig sind :

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+bug/67012

Außerdem sollten in der initrd folgende Treiber geladen werden :
...
Driver modules: scsi_mod sd_mod libata ahci processor thermal fan ata_generic pata_marvell
...

Bin mal gespannt wo das nächste Hindernis auftaucht ...

So long

ThomasF
 
Oben