• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Microphone geht nicht.

anti23

Newbie
Hallo, ich habe dieses notebook seit 2 monaten etwa und wollte gerade das erste mal per skype mit ner bekannten quatschen.

Jedoch ging das Micro nicht.

Asus z83d notebook, x86 , suse 10.1 (ka was noch relevant waere, hab nich soo viel plan von linux, einfach danach fragen, danke).

1. Ich startete den Audiorecorder und alles blieb stumm. micro am linein evtl ? nein.. richtiger port.. alles getestet. geht nicht.

2. Micro beim nachbarn getestet. geht einwandfrei.

3. micro vom nachbar bei mir getestet (geht auch bei ihm), geht nicht bei mir.

4. Mixer inner systemtray.. mic is an und 100% . alsamixer inner console . mic is an und 100%

yast gestartet und da is die soundkarte wohl installiert aber finde nix von wegem problembehebung oder aehnlichem. gibt es da was , was ich evtl uebersehen koennte ?
Hab hier gesucht und gegoogled und fand nichts.

-Bzw es gab Threads ueber ein sehr leises Mikrophon, jedoch sollte ich ein built-in mic haben und das headset und wenn ich record clicke und seh den input level tut sich GAR NIX.
-Ebenso habe ich Kmix und aslamixer ueberprueft und beides sagt "mic is an"
die leds sind alle an. bei input habe ich 3 channels. habe von mic mic mic / frontmic,frontmic,frontmic / mic,frontmic,cd usw alles ma durchprobiert. auch das IC5.. (weis ich grad nich mehr) an/aus brauchte nichts.
wenn ich kmix in der console stare kommt auch kein error wie in einem thread beschrieben. es scheint alles optimal zu funktionieren, aber das tut es eben nicht...
hiiillffeee

danke schonma
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Rechte Maustaste über Kmix-Ikon
"Lautstärkeregler anzeigen"
Kartei "Eingänge":
Bei Mic ->Rotes und Grünes Lämpchen anklicken, so dass
die leuchten. Rgler der Lautstärke hochdrehen.
Kartei "Schalter":
Mic Boost zuschalten
Evtl. Mic Front Input zuschalten und
bei Mic-Select richtigen Micro auswählen.

MfG
misiu
 

panamajo

Guru
Sollte das nicht heißen:
"Mikrophon geht nicht"
oder
"Mikrophone gehen nicht"
oder
"Microphone goes not"
???

SCNR :mrgreen:
 
OP
A

anti23

Newbie
aehm. nach dem deinstallieren der soundkarte und wieder installieren usw gings irgendwie auf einma. fragt nit wieso. die regler waren alle an. das schrieb ich ja auch.

zu dem 2. sorry ich bin hier in england und red 1 ma die woche 5 minuten deutsch :p man war einfach engl. microphone geht nicht ger..
und microphone goes not waer das letzte was ich da schreiben wuerd :p

jedenfalls geht das mic wohl nu aber der audiorecorder kriegt nix ab , und skype uach nit. seltsam

edit/

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53328 Dies scheint exakt mein Problem zu sein. Alles was ich ins Micro spreche kommt direkt wieder aus den Boxen raus, aber nichts kommt bei krecord oder skype an.

Die Loesung dieses Problems jedoch bringt bei mir absolut gar nichts.
Evtl mache ich auch etwas falsch, da ich rumraten muss, was der Autor da meint..

Einen capture Balken hat mein alsamixer zb gar nicht ; nur mic, und das gehr nur "on off volume" mehr nicht. da geht nix mit capture stellen usw.
Dann kommt Input source. input source 1, input source2
jeweils kann ich waehlen mic, frontmic, cd, line in dies sind die selben wie in Kmix unter SWITCHES.

Kmix hat jedoch eine 2.Karte namens Capture zwischen Playback und Switches wo ich 3 balken habe . und auch hier sind alle 3 LEDS an und die balken auf 100%. (diese balken gehen automatisch auf 0% sobald ich KAmix starte, wieso auch immer).

Dann habe ich Alsamixer TAB Gedrueckt und tadaa.. 3 capture wo 2. und 3. auf 0 waren. Habe alle 3 Balken an doch immernoch das selbe Problem.

You need to set capture to "Mic" and "Capture". In alsamixer both (Mic and Capture) sliders should have "CAPTUR" flag. And you need to set "AC97 Capture" volume (best to 100%). Set Capture to 0 first, because this slider amlify inputs

Dies versuche ich immernoch zu interpretieren.

"You need to set capture to Mic and Capture" <- Capture hat Capture mit space und full sound. Mic hingegen kann ich kein capture setzen. wie soll das gehen ?
"In alsamixer both Mic and Capture sliders should have Captur flag." <- wie gesagt. Mic slider ist an, aber Captur kann ich da nicht setzen. Dafuer hab ich ja die 3 Capture slider und 3 Inputsource. dachte dass die sich auf einander beziehen, aber hab alle auf mic/frontmic (beides getestet) und dann die jeweiligen slider auf max und capture. aber tut sich nichts :(
"And you need to set ac97 capture volume ... " <- das habe ich gar nicht. wo soll das sein ? :p evtl weil ich nen anderen chip habe ? aber da ist nichts ,was dem entsprechen koennte. hilfe :(
 
Oben