• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Bluetooth

Kevin1984

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschaft mein AVM BlueFritz USB unter SUSE 10.1 zu installieren :lol: Jetzt habe ich nur ein Problem: :cry:

Mein Rechner findet mein Handy und ich kann auch Daten/Dateien ans Handy senden, aber ich kann vom Handy keine Daten/Dateien an den Rechner senden.
Wenn ich mit dem Handy nach neuen Geräten suche findet es den Rechner nicht. Der Rechner findet aber das Handy sofort.

Was mache ich hier falsch, bzw. was muss ich tun, dass ich Daten vom Handy an den Rechner senden kann.

Schönen Abend
Kevin
 

nollsa

Advanced Hacker
Mal ne Frage, was gibts bei einem BlueFritz USB Dongle zu installieren? Bzw. was hast du installiert. Überprüf in Yast die Blue Tooth Einstellungen. Senden und Empfangen geht bei mir automatisch.
 
OP
K

Kevin1984

Newbie
Ich musste die Bluez Archive installieren, damit ich so weit komme wie ich jetzt bin. Wo finde ich die Einstellungen unter Yast?
Hardware - Bluetooth?
Wo kann ich das dort einstellen? Hab schon sämtliches ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Gruß Kevin
 

nollsa

Advanced Hacker
Genau, unter Hardware Bluetooth, genaue Einstellungen geb ich dir später durch, sitze gerade vor ne Winkiste.
 

Toto1

Member
Hallo hab genau das selbe Problem aber bei Suse 10.2 von PC zu Handy ohne Problem andersrum keine Chance! Falls ihr ne brauchbare Lösung findet bitte unbedingt hier rein!!
Danke
 

bommel

Member
Toto1 schrieb:
Hallo hab genau das selbe Problem aber bei Suse 10.2 von PC zu Handy ohne Problem andersrum keine Chance! Falls ihr ne brauchbare Lösung findet bitte unbedingt hier rein!!
Danke

Hast du/jemand schon ne Lösung gefunden?
Hänge seit Tagen bei SuSE 10.2 bei dem gleichen Problem.
PC ==> Handy (Nokia 6233 ) funktioniert.
Handy ==> PC geht nicht. Handy findet denn Rechner nicht. Bin völlig ratlos.

Bei 10.1 geht alles einwandfrei *grübel*

bommel
 

Toto1

Member
Ich hoffe auch noch das jemand von den Spezialisten ne Lösung findet!!
hatte fast an die Firewall gedacht aber das wars nicht-
Gruß
 
hi!

sitz hier total frustriert vor linux 9.2 und hab wohl die gleichen probleme:
vom rechner ans 6288 kann ich senden soviel ich will, es klappt immer, is nur manchmal en bißchen langsam, aber es fuktioniert schonmal.
wenn ich aber andersrum vom handy an den rechner senden will, kann ichs vergessen. es geht zwar noch ein "dateitransfer"-fenster auf, aber außer 0% steht da nix, un das bleibt auch so, egal wie lang ichs laufen lass.
falls also jemand ne lösung hat, bitte her damit, das frustet total!!!

mfg
Damian
 

Bazecore

Newbie
bommel schrieb:
Toto1 schrieb:
Hallo hab genau das selbe Problem aber bei Suse 10.2 von PC zu Handy ohne Problem andersrum keine Chance! Falls ihr ne brauchbare Lösung findet bitte unbedingt hier rein!!
Danke

Hast du/jemand schon ne Lösung gefunden?
Hänge seit Tagen bei SuSE 10.2 bei dem gleichen Problem.
PC ==> Handy (Nokia 6233 ) funktioniert.
Handy ==> PC geht nicht. Handy findet denn Rechner nicht. Bin völlig ratlos.
Das habe ich auch, wenn einer ne lösung hat bitte antworten !!!!!!!!!!!!!!!

ABER ICH HABE DAS SAMSUNG SGH-E 770
 
A

Anonymous

Gast
ich habe das Problem auch mit dem 6233, immer wenn ich mit dem rechner verbindung zum Handy aufbauen will, fragt das Telefon nach einem Passwort, obwohl ich die Passwortabfrage in KBluetooth rausgenommen habe.
Kann dazu jemand was sagen? :shock:
 

grb

Newbie
Hallo, Kevin 1984,

bei mir funzt die Bluetooth-Geschichte prima mit einem Nokia 6230i.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du KDE benutzt. Läuft KBluetoothD?

Ich kann den öffnen, mein Telefon anklicken, OBEX-File Transfer auswählen und - voila -, es geht alles mit Drag'n Drop. 'n bißchen langsam, aber es geht. Und in beide Richtungen.

Dabei reicht es, die Verbindung vom Rechner zum Handy aufzubauen.

@ReneSBK:

Bei meinem Telefon gibt es im Bereich Einstellungen / Verbindungen / Bluetooth / Gekoppelte Geräte die Option "Automat. Verbindung ohne Bestätigung". Setze die auf Ja, und Du bist Deine Sorgen los...

Gruß, grb.
 
A

Anonymous

Gast
Danke schön, das werd ich mal versuchen .
Sollte ich es nicht loswerden, meld ich mich nochmal.
 
A

Anonymous

Gast
So also es funzt bei mir nicht, kann mal jemand ein kleines Howtow erstellen in Kurzform.
Vielleicht bin ich auch nicht richtig vorgegangen, denn er das Telefon fragt nach einem Passwort, was nicht mit der automatischen Verbindung zutun hat, den nach "Verbindung herrstellen?" fragt er nicht.
Also wäre es nicht schlecht wenn jemand eine kleine Kurz-und Knapp Erklärung über das einrichten mit KBluetooth einstellen würde.

EDIT: So die Verbindung konnte ich jetzt einrichten, vor vielen Dateien sind jedoch Schlösser, also kein Zugriff möglich obwohl Besitzer : Name-user, dann zeigt er mir an das meine Speicherkarte auf dem Telefon leer sei ?
Kann oder muss ich dem Bluetooth jetzt wieder Rechte oder ähnliches zuweisen? Und warum wird der Inhalt der Karte nicht angezeigt, Bilder auf dem Telefonspeicher etc. kann ich ansehen.
 

DerArne

Member
Hallo zusammen,
also hier meine kleine Zusammenfassung:
man kann im Yast unter Hardware->Bluetooth->Sicherheitsoptionen->Inquiry Scan die Sichtbarkeit des Rechners ein- bzw. ausstellen.
Diese Einstellungen werden auch ordentlich in /etc/bluetooth/hcid.conf übernommen:
Code:
        # Inquiry and Page scan
        # valid parameters: enable | disable
        iscan enable;
        pscan enable;
ein hciconfig hci0 ergibt aber leider ein
Code:
        UP RUNNING PSCAN INQUIRY
selbst wenn man nun Hand anlegt und ein
hciconfig hci0 piscan wagt und tatsächlich auch Sichtbar sein sollte
Code:
        UP RUNNING PSCAN ISCAN INQUIRY
So findet mein N-Gage leider den PC nicht. Bei einem rcbluetooth restart ist das geünschte ISCAN auch sofort wieder verschwunden.
Für alle die damit mal ein bisschen rumspielen wollen, empfehle ich khciconfig.
:shock:
Ich habe dann noch mit der Option discovto 0 in der hcid.conf rumgespielt hat aber auch nichts gebracht.

Zusammenfassung der Zusammenfassung:
Man stellt es im Yast ein. Es wird in den Configfile geschrieben. Das Anschalten wird aber verweigert, auch mit der Brechstange kommt man nicht weiter. :evil:


In solchen Fällen helfen meißt die Logs weiter. Weiß jemand, wie man den hcid "zum plaudern bringt"? Im `man hcid.conf` steht dazu leider nichts.

Viele Grüße
Arne
 

bommel

Member
DerArne schrieb:
Hallo zusammen,
das Problem, das der Rechner unsichtbar ist, lässt sich einfach lösen:
Die Pakete bluez-utils und bluez-lib einfach aus Alpha-Version von OS 10.3 runterladen ..........
Mit solchen Aktionen würd ich vorsichtig sein, das kann auch daneben gehen.
Vielleicht findet sich ja jemand der Pakete aus den SourceRPMs für 10.2 baut.
 

stka

Guru
An alle die mal wieder nach der Einrichtung von bluetooth fragen habt ihr das hier gelesen (auch den Verweis!)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=362396#362396
 

bommel

Member
stka schrieb:
An alle die mal wieder nach der Einrichtung von bluetooth fragen habt ihr das hier gelesen (auch den Verweis!)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=362396#362396

Das ändert an dem bestehenden Problem (siehe oben) überhaupt nichts.
Irgendwo ist da ein Bug vorhanden, in den Pakete von 10.2.
Code:
bluez-libs-3.7-14.1
bluez-utils-3.7-29.2
 

DerArne

Member
Hi Bommel,
Mit solchen Aktionen würd ich vorsichtig sein,....
sonst würde ich Dir ja recht geben. Hier ist das aber mal ne Ausnahme, weil die Pakete keine weiteren Abhängigkeiten haben. Ich habe da jetzt ne Woche mit gearbeitet und es scheint keine Probleme zu geben.
Wenn einer die Source-RPMs übersetzt hat und damit gute Erfahrungen gesammelt hat, soll der sich natürlich bitte hier melden! Das ist eindeutig die bessere Wahl.

Grüße
Arne
 
Oben