• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU-Takt und Lüfterregelung Asus A7N8X-X

fidibert

Newbie
Hi,
kann mir jemand sagen ob und, wenn ja, wie ich die Cool and Quiet Funktion nutzen kann? Sensors funktioniert und scheint auch richtige Werte anzuzeigen. Weiter weiß ich allerdings nicht.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
sind die module
  • cpufreq_ondemand
    cpufreq_userspace
    cpufreq_powersace
    powernow_k8
    freq_table
geladen? Was sagt dir
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies?
läuft der powersaved und ist er für Scaling konfiguriert?

Überprüf dat alles mal ;)
 
OP
F

fidibert

Newbie
cpufreq_ondemand
cpufreq_userspace
cpufreq_powersave
freq_table
lassen sich laden, aber:

#>modprobe powernow_k8
FATAL: Error inserting powernow_k8 (/lib/modules/2.6.13-15.12-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.ko): No such device

#>cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

das Verzeichnis /sys/devices/system/cpu/cpu0/ ist nämlich leer
Und nu?
 
OP
F

fidibert

Newbie
#>cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 6
model : 8
model name : AMD Athlon(tm) XP 2400+
stepping : 1
cpu MHz : 1997.167
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips : 3998.42

#>uname -a
Linux linux 2.6.13-15.12-default #1 Thu Aug 24 11:23:58 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
AMD Athlon(tm) XP 2400+ sry - aber n AthlonXP2400 unterstützt Cool'n Quiet noch nicht - deswegen kommt auch die Fehlermeldung, dass er das Device nicht finden konnte ;)
 
OP
F

fidibert

Newbie
Oh wie Schade! :(
Gibt's eine Sockel A CPU das kann?

Auf jeden Fall: Danke bis hier! Da wäre ich nie drauf gekommen. ;)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Sempron-Modelle für Sockel A sollten das bereits unterstützen ;)

Aber da wird dir google und Konsorten bestimmt weiterhelfen können...
 
Oben