• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Update kein Sound mehr

Nach dem letzten Update über Synaptic, habe ich keinen Sound mehr. Ich habe dann das Howto von Gimpel angewandt und folgende Fehlermeldungen erhalten:

Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!


linux:/home/ln # alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
linux:/home/ln # cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.10rc3 (Mon Nov 07 13:30:21 2005 UTC).
linux:/home/ln # rpm -q alsa
alsa-1.0.13-0.pm.0
linux:/home/ln # rcalsasound restart
Shutting down sound driver done
Starting sound driver: intel8x0 done
ALSA lib confmisc.c:670:(snd_func_card_driver) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such device
ALSA lib confmisc.c:391:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such device
ALSA lib confmisc.c:1070:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such device
ALSA lib conf.c:3968:(snd_config_expand) Evaluate error: No such device
ALSA lib pcm.c:2143:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
Can't open pcm device 'default'.
Couldn't open ALSA pcm device (`s')
/usr/sbin/alsactl: load_state:1327: No soundcards found...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich wohl 2 verschiedene ALSA-Treiber drauf. Aber wie bekomm ich das korrigiert?
 

buschmann

Member
Was für eine Soundkarte hast du? Ich habe eine Audigy und nach der Aktualisierung hatte ich auch erst keinen Ton mehr, weil der Ton über einen nicht vorhandenen optischen, digitalen Ausgegeben werden soltle. Ich musste einfach nur Unter KMix bei den Schaltern diese Option abwählen und es ging wieder.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
wie das manchmal so ist....
Rechner über Nacht ausgemacht, morgens wieder an und alles geht wieder. Keine Ahnung warum und wieso. Ich nehm's jetzt einfach mal so hin und melde mich, falls die Schose wieder zusammenbricht.
 
Oben