• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standby & Aufwachen

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!
wegen dem unten stehenden Problem habe ich schon hier geschrieben - nun hat sich jetzt da etwas verändert.
ich hatte noch vor kurzem SuSE Linux 9.3 auf dem Rechner laufen (Rechnerdaten stehen weiter unten). Es ist ein ACPI Rechner.
Wenn ich den Rechner in Standby versetzen wollte, funktionierte es auch bis auf die Tatsache dass dabei auch die Eingabegeräte (Maus und Tastatur) ausgingen. Damit konnte ich natürlich den Rechner nicht wiederaufwecken auch nicht mit dem Powerknopf. Da ich dachte, dass es mit Linux 9.3 zu tun hatte habe ich jetzt Linux 10.1 installiert und siehe da - Eingabegeräte gehen bei Standby nicht mit aus.
ABER - direkt nach der Installation von NVIDIA Grafiktreiber (es ist der Legacy Treiber - weil alte G-Karte) passiert es wieder - Standby funktioniert wunderbar nur gehen Tastatur und Maus auch aus und nichts mehr weckt den Rechner auf.
Das heisst es liegt an dem NVIDIA-Linux-x86-1.0-7184 Treiber.
Kann mir BITTE jemand helfen denn mir fällt nichts mehr ein.
Wenn es hier im Forum niemand weiss an wen sollte man sich sonst mit dem Problem wenden:
Novell oder NVIDIA?


Rechnerdaten:
Motherboard: MSI MS-6318
Motherboard Chipsatz: VIA VT82C694X Apollo Pro133A
Bios Typ: Award Modular BIOS v6.00PG
Bios Daten: W6318M7 V2.02 061301
Prozessor: Pentium 3 (1 GHz); In dem Rechner war ursprünglich ein P3 667MHz
Speicher: 512 MB
Grafikkarte: NVIDIA TNT2 Pro 32MB
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist bekannt, das die nvidia-Treiber nicht so besonders gerne aufwachen. Das Problem kann alleine nvidia lösen. Die Treiber sind ja nicht offen, so dass da sonst keiner was tun kann. Ich bezweifle aber, das sich bei nvidia für die alten Karten jemand hinsetzt und da noch groß an den Treibern strickt.
 

TomcatMJ

Guru
Was vielleicht ein Workaround für das Problem sein könnte: Die Suspend-Optionen im BIOS des Rechners mal kontrollieren und Wake on Keyboard/Keypressed bzw. äquivalentes für den USB oder seriellen Port(ja, PS/2 Anschlüße sind im Grunde eine Untermenge der seriellen Anschlüsse rein von der technischen Spezifikation her) aktivieren? Wäre jedenfalls noch eine Idee dazu meinerseits wenn es nur an Tastatur und Maus haken sollte....

Bis denne,
Tom
 
Oben