• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DMA ärger mit VIA Chip

rvoell

Newbie
Hi Jungs und Mädels,

ich habe da ein kleines Problem.

Hier mein System

Suse Linux 10.1 (inkl. akt. Updates) 21/10

Hardware
Mainboard: Asus P5VDC-X
mit Via Chip: PT880 Ultra bzw. auf der Southbridge VT8237A

Nach geglückter Inst. mußte ich leider feststellen, dass sich der DMA Mode
nicht einschalten läßt. (Ja, ich habe die richtigen Kable, ja, das Bios ist auch eingestellt und ja, die HDD können es auch).
Leider gibt es bei Via und Asus keinen Linux Treiber für die IDE Schnittstelle.

Was habe ich noch für möglichkeiten (außer Windos)?

Schonmal danke für die Antworten.
 
OP
R

rvoell

Newbie
Habe es bei YAST - IDE DMA Modus versucht zu aktivieren.
Fehlermeldung:

Fehler: Bei aktivieren der Änderung ist ein Fehler aufgetreten.
Erforderlicher Modus für Geräte kann nicht festgelegt werden.

Meine Vermutung war, das evtl. der IDE Kontr. nicht einwandrei arbeitet???
 
OP
R

rvoell

Newbie
Tja, ist ein seltenes MB, Sockel 775 mit DDR1 und DDR2, AGP und PCI-E
Drauf ist ein Pentium D 3,2 GHz, habe das Board vor ca. 3 Monaten gekauft. So ein Scheiß!
 

abgdf

Guru
Hi,

wenn der Treiber nicht läuft, wird's wohl nicht gehen (hab hier ne VIA VT 8235 Bridge mit SuSE 10.0, bei der DMA geht).
Ansonsten ist "hdparm" ein wichtiger Befehl.

Viele Grüße
 

britten06

Newbie
Hi.
Habe ähnliches Problem.

MSI Board K9VGM-V mit Via VT8237A Spouthbridge
Kernel Linux 2.6.16.21-0.13-smp x86_64
und Linux 2.6.16.18-0.13-smp x86_64
der OpenSuse 10.1 erlauben keine DMA-Aktivierung der P-ATA Festplatte.

Kernel Linux 2.6.17
der Mandrica Free 2007 macht keinerlei Probleme mit DMA.
 
Hallo,
ich habe noch ein anderes Board ASrock Dual-Vsta, aber das gleiche Problem.

Ich denke, dass es mit dem 2.6.16er Kernel nichts werden kann. Da es bei mir unter SUSE 10.2 Beta 1 funktionierte, dachte ich, es würde reichen, den Kernel zu erneuern. Da der Treiber in der Version 2.6.18rc4 integriert ist. Also habe ich den aktualisiert:
Code:
uname -r
2.6.18.2-20061104190904-default
Aber es blieb dabei. Ich verstehe allerdings nicht warum und habe noch diese Info gefunden http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0608.1/0771.html Vielleicht kann jemand helfen.
Schöne Grüße,
Nils

Kleiner Nachtrag:
Ich habe nun auch mal den 2.6.18-jen35-default Kernel versucht, leider mit gleichem Ergebnis. Hoffe weiter auf Hilfe.

Noch ein Nachtrag:
Es läuft! Ich habe nun 2.6.18.2-default am Laufen, musste noch das ide-generic entfernen...

Schlussfolgerung:

Hallo rvoell, ich glaube, wenn du auf den aktuellen Kernel updatest, wird es funktionieren. Hat es bei mir ja auch, Kernelupdate habe ich mit smart gemacht, ganz problemlos.
 
Oben