• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tastaturproblem - Alt Gr Zeichen nicht darstellbar

Hallo,

ich habe mich neulich dazu hinreissen lassen, mir das C't Speciel mit Suse 10.1 zu kaufen, obwohl ich nicht soviel Ahnung von linux habe.

Leider verlief die Installation bisher wenig erfolgreich. Ich hatte erst grosse Probleme mit der nicht erkannten USB Maus, habe dies aber nach einigen Tagen (!) mit Hilfe des Internets und dieses Forums hingebracht :)

Leider musste ich dann feststellen, dass die Tastatur (über PS/2 angeschlossen) auch nicht vernünftig geht. Das deutsche Tastaturlayout passt zwar, allerdings lassen sich keine Zeichen wie @ oder € darstellen, also alles mit Alt Gr.

Ich habe versucht, dies mit Yast zu konfigurieren, aber da lässt sich gar kein Keyboardlayout auswählen! Ich habe dann die Datei xorg.conf in /etc/X11 angeschaut, da sieht die Tastatur Sektion aber ganz ok aus.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
OP
V

Verwirrter

Newbie
Ich benutze den KDE und habe eine ganz normale Tastatur - irgend so ein Noname Teil (105 Tasten).

Der Parameter mit nodeadkeys ist eingestellt.

Ich glaube irgendwas stimmt da mit diesem yast programm nicht. Ich kann da gar keine Tastatur auswählen. Diese Dropdown Menus sind alle leer!!

Vielleicht habe ich bei der Installation was falsch gemacht?!?!?
 
OP
V

Verwirrter

Newbie
Habs geschafft.

Nachdem ich die Internetverbindung konfiguriert habe, ging es plötzlich. Ich weiss nicht warum und bin deshalb noch verwirrter :)
 
Oben