• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Optra S 1855 druckt zu klein

Golem

Newbie
Hallo Leute.

Ich hab folgendes Problem mit meinem Lexmark Optra S 1855, verzweifle gerade und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich benutze Suse Linux 10.1 und habe den Drucker mit Yast als LP0 eingerichtet. Es gab soweit auch keine Probleme: Der Drucker wurde sofort von Suse erkannt (sogar mit Duplex-Einheit) und problemlos eingerichtet. Sogar der Testdruck hat funktioniert bis auf eine kleine Einschränkung: Alle Seiten, die ich ausdrucke, werden nur ca. zigarettenschachtelgroß dargestellt. So kommt die Duplex-Einheit natürlich auch nicht zum Wenden des Papiers, sonder er druckt einfach 8 Seiten nebeneinander auf eine DIN-A4-Seite. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen unter Suse durchsucht und finde nichts, was auf den Ursprung dieses Problems hinweisen könnte. Ich hab CUPS schon neu installiert, hab den Rechner neu gebootet mit eingeschaltetem Drucker aber die Situation hat sich nicht geändert. Auch in meinem BIOS hat sich nichts getan. Ich vermute daher, dass es wohl ein Problem von Suse sein wird. Hatte jemand das Problem auch schon mal? Tipps sind sehr willkommen! Danke.

Grüße,
Tobias
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lösungen:
1.Treibereinstellungen überprüfen:
KDE->Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Drucker->
unten "Profile"->Knopf "Einstellungen"
2. Anderen Treiber verwenden:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-Optra_S_1855

MfG
misiu
 
Oben