• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"d" ist plötzlich verschwunden

y.e.t.i.

Newbie
Hallo zusammen
ich hab ein Problem mit meiner Tastatur. Irgendwann, ich kann nicht mal sagen was ich evtl vorher gemacht habe, musste ich feststellen das die "D" Taste scheinbar tot ist.
Dachte zuerst die Tastatur hats hinter sich, musste dann aber feststellen das das große "D" sehrwohl funktioniert, das kleine "d" nicht. Deswegen würd ich nicht auf eine defekte Tastatur tippen, habs aber trotzdem erstmal hierhin gepostet. Die anderen Tasten klappen soweit ich feststellen konnte normal.
Hat jemand ne Idee??

SUSE 9.3
PS/2 Tastatur

Greetz
y.e.t.i.
 

rolle

Guru
Funktioniert denn eine andere Tastatur an dem Rechner prolemlos und die eventuell defekte an einem anderen Rechner richtig?
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Eine andere Tastatur zeigt die gleichen Symptome :(
Scheint also wirklich ein Softwareproblem zu sein.
Hat trotzdem jemand ne Idee ??

Greetz
y.e.t.i.
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Vielleicht könnte ja ein Mod den Beitrag in den Softwarebereich verschieben, damit es keinen Doppelpost gibt.
Scheint ja nicht an der Tastatur zu liegen.
Wo finde ich denn die Einstellungen für die systemweiten Zeichensätze??
Evtl. hat die aktuelle Datei einfach nen knacks weg.

Greetz

y.e.t.i.
 

mkeyl

Newbie
USB oder PS2 Tastatur? Evt. mal das jeweils andere versuchen. Irgendwelche Spuren in /var/log/messages?
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Die Tastatur ist PS2. Eine USB hab ich leider nicht zur Hand.
"showkey" bringt bei mir nur die Meldung:

"Konnte keinen Dateibezeichner finden, der auf die Konsole verweist."

obwohl es dazu aber eine man-page gibt. :?:
In /var/log/messages hab ich bisher noch nicht reingesehen.

Greetz

Edit:
Das erste was mir gerade in der Message Datei aufgefallen ist, ist die Folgene Meldung:
"Oct 15 22:00:31 linux kernel: psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad parity"
Das geht dann 12 min. lang so mit 20 Einträgen pro Sekunde !!
Danach aber nicht mehr.
Als Newbie hab ich leider nicht so den Durchblich was die einzelnen Einträge zu bedeuten haben, und würe wahrscheinlich eher was falsch interpretieren. :(
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Sorry,
wie gesagt...Newbie.
Auf diesem Wege bekomme ich den, wie ich hoffen will, richtigen Tastencode 32 zurückgemeldet.

By the way:
Wie komme ich denn von "der" Konsole wieder korrekt auf den KDE Desktop ??
 
OP
Y

y.e.t.i.

Newbie
Danke für den Tip !!

Wer kann denn noch was zum Thema "d" sagen ??
Wo kann man sowas einstellen oder wo liegt die Datei die ich evtl.
austauschen könnte ??
Oder irgendwelche andere Ansätze ??
Es nervt ziemlich wenn man jedes "d" über die Zwischenablage einfügen muss.

Greetz
 
Oben