• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-RAM unter Linux und Windows

pekabe

Hacker
Hallo,

habe auf meinem PC sowohl SUSE Linux 10.0 als auch Windows 2000 Professional als zweites Betriebssystem installiert. Ich arbeite gerne mit DVD-RAMs, weil ich die echt praktisch finde.

Unter Windows habe ich Nero 7 Premium mit InCD installiert, somit ist Packet Writing möglich. InCD verwendet UDF 2.0.

Unter Linux mounte ich das Laufwerk mit -t udf usw., klappt auch alles bestens. Die udftools sind installiert. Kernel-Version 2.6.13.

Was mich nun wundert: eine mit InCD unter Windows formatierte und mit Daten beschriebene DVD-RAM kann ich unter Linux perfekt handhaben (Daten lesen, schreiben, löschen). Umgekehrt allerdings klappt das nicht, d.h., eine mit mkudffs formatierte Scheibe kann ich zwar unter Windows lesen und auch neue Daten drauf schreiben, die Daten, die unter Linux geschrieben wurden sind unter Win aber schreibgeschützt. Ich kann sie also z.B. nicht löschen. Dieses Attribut läßt sich auch nicht ändern, Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Hat jemand eine Erkärung, warum das so ist? Wie kann ich rauskriegen, welche UDF-Version Linux verwendet (vielleicht verwendet Linux ja nicht UDF 2.0)?

Danke schon mal.
pekabe
 

towo

Moderator
Teammitglied
Alos, wenn bei mkudffs nicht anders angegeben, wird UDF 2.01 verwendet.
 
UDF kennt Permissions, UIDs und GIDs, und ich gehe mal davon aus, dass deine Windows-UID nicht dieselbe ist wie unter Linux.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für Eure Hilfe.

Wenn die Sache mit UID und GID eine mögliche Ursache wäre, läßt sich das irgendwie lösen? Habe leider keine Ahnung von UIDs und GIDs, weiß nicht mal, was das ist. UID könnte vielleicht eine Benutzeridentifikation sein...?

Bin für alle Lösungsvorschläge offen.

pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ok, das habe ich verstanden. UID ist die User-ID und GID die Gruppen-ID.
id liefert u.a. folgendes: uid=1000 gid=100.

Der Benutzername, den ich unter Linux und unter Windows 2000 verwende, ist derselbe. Allerdings werten die Betriebssysteme vermutlich nicht den Namen, sondern die Nummer aus. Weiß jemand wie ich herausfinden kann, welche UID oder GID in Windows verwendet wird? Ich weiß, das hier ist ein Linuxforum, trotzdem frage ich einfach mal.

pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Vielen Dank.
Der Befehl ls -n liefert z.B. folgendes Ergebnis für eine Word-Datei unter Windows:

-rwxrwxr-x 1 0 100 29696 2000-11-07 19:22 Schwimmkurs.doc

Leider finde ich nirgends eine Beschreibung, was die Ziffern 1, 0 und 100 bedeuten. Welches ist die UID?

Der Befehl id bringt folgendes Ergebnis:

uid=1000 und gid=100

Das bedeutet zumindest schon mal, dass Windows nicht mit einer UID von 1000 arbeitet. Aber wie ist die UID? 1, 0 oder 100?


pekabe
 
nlink=1 uid=0 gid=1000 oder anders ausgedrückt, du arbeitest als root unter Windows (oder ntfs kann dir gegenwärtig nur UID-0 als Notlösung ausgeben weil Eigentümer noch nicht unterstützt werden)
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke, jengelh!

Stimmt, unter Windows 2000 melde ich mich mit Admin-Rechten an. Für mich wirklich erstaunlich, wie sehr Du Dich im System auskennst. Aber das ist ein anderes Thema...

Was schlägst Du als Lösungsmöglichkeit vor? UID und GID unter Linux ändern? Wenn das überhaupt geht, da muß ich erstmal den dicken "Kofler" wälzen. Kann ich unter Windows etwas ändern? Das wäre für mich die logischere Vorgehensweise, weil Linux mein "Hauptsystem" auf dem PC ist.

Gruß,
pekabe
 
Oben