• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funk-Maus hängt sich auf

augustq

Member
Hallo,

mal eine kleine Frage: ich habe mir eine Funk-Maus gekauft. Das Teil läuft unter Windows XP, also daran liegt es nicht.

Unter Linux habe ich folgenden Effekt: die Maus läuft. Aber so nach 3 - 5 Minuten bleibt der Mauscursor stehen und nichts geht mehr.

Ausprobiert habe ich dies via USB-Adapter und via PS2-Adapter (mit Zwischenstück, da der Receiver einen USB-Adapter hat).

Was kann das sein?
Mein System: SuSE 9.3, 1700 Athlon, 512 MB RAM, 27 GB frei auf Platte.

AugustQ
 
Hi!

Meine Idee hierzu wäre das die Maus sich in den "Standby" schaltet wenn sie längere Zeit nicht bewegt wird (machen alle "neuen" IR Mäuse) .... um Batterie zu sparen.

Die Frage ist nun wie du das Unterdrücken kannst, und nachdem ich keine IR Maus habe kann ich da nicht weiterhelfen.

Aber das ist definitiv das Übel meiner Meinung nach. Vielleicht hilft ein

Bash => tail -f /var/log/messages

Wenn die Maus abschaltet müsste dort ne Ausgabe kommen.

Grüße,
Matze
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Matze,

ah, das wusste ich nicht. In der Tat schreibt sie Meldungen in diese Datei. Ich werde das mal verfolgen.

Momentan habe ich eher das Problem, daß sie nur mit Batterie läuft, nicht mit Akkus. Das macht das Teil natürlich unbrauchbar, denn ich habe keine Lust, beständig neue Batterien zu kaufen.

Danke für den Hinweis.
AugustQ
 
Oben