• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] IBM Notebook und USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe folgendes problem mit meinem IBM Z60 unter Suse 10.1

Wenn ich mein Handy als USB Stick verwenden will passiert folgendes. Sobald ich eine datei kopieren will, kommt die meldung "verzögert", kopieren geht nicht.

ich habe mal im BIOS, weil ich es verwenden wollte, IR eingeschaltet.

Dann wurde es noch kritischer, sobald ich eine datei nur anklicke stürtz das Fenster komplett ab. Wenn ich auf der Konsole ein cp oder eiin mv von Handy zu rechner mache, stürzt die Konsole ab. Ein mv innerhalb des handys geht.

Ein USB Stick geht ohne probleme und sehr schnell. Unter Suse 9.2 gab es überhaupt keine Probleme.

Habt ihr eine Idee.

Danke

Editiert von Oli-nux am 19.10.06 um ca. 17:30
Betreff um das Wort [gelöst] erweitert und den Beitrag geclosed!
 

Justix

Member
Ich habe eine Idee.

Und zwar, benutze einfach den USB-Stecker anstelle des Handys. Somit wäre das Problem gelöst.

Gruss

Andrea Manuel Just
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Danke für die inspirende Idee.

das tue ich ja schon, zwangsweise. Aber ich muss aber auch das Handy am Notebook anschliesen können, schon um mp3's austauschen zu können. Außerdem benutze ich mein handy für verschiedene Zwecke unter anderem auch als memory-stick und als MP3 Player.

Außerdem ging es bisher, es ging sogar unter 10.1 für 3 Tage und dann plötzlich nicht. dass muss ja eine Grund haben.

Und ich könnte ja auch mein handy unter XP anschliesen um da meine Daten auszutauschen, und ich könnte dann ja auch gleich zu XP wechseln. Wenn ich schon dabei bin austauschlösungen zu finden anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen

ich finde es etwas traurig das Dinge die eigentlich laufen sollten und auch liefen jetzt einfach nicht mehr gehen. Die Windows Fraktion lacht sich ja halb tot wenn die die probleme sehen die es zur Zeit unter 10.1 gibt.

Danke für deinen Beitrag
 

Justix

Member
Tja das mit der Kompatibilität is so eine Sache.

Ich verstehe dein Problem, ich hatte auch schon so Probleme mit Tastaturen, Scanner, usw. die nicht erkannt werden.
Das einzige was mir im Moment noch in den Sinn kommt ist das installieren über YaST:
  • --> Software installieren oder löschen
    --> Selektionen auswählen
    --> bie "Mobile Computernutzung" alles auswählen und installieren (evtl. brauchst du noch die Installations CDs)
    --> Neustarten
    => wenn es immer noch nicht geht nochmals neustarten.

Naja, dann mal viel Glück
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Das witzige ist ja das das Handy korrekt erkannt wird. Mit lsusb sehe ich es. Wenn ich es einstecke kommt sofort die meldung auf den screen. ich kann im handy Browsen, allerdings nur wenn IR im BIOS abgeschaltet ist. Nur das kopieren geht überhaupt nicht(mehr). 3 tage lang ging dies ohne probleme. Und ohne eine Änderung ging es dann 4 Stunden nach dem letzten Kopiervorgang nicht mehr. Wenn es noch nie gegangen wäre, wäre es ja nicht so trurig. Aber zu erleben das Novell(Suse) eine neue version herausbringt von der man sich neueerungen verspricht und dann zu erleben das die gleichen Dinge wie bei MS geschehen das ist schon traurig. Man hat den Eindruck als wollte Novell Linux vom Markt wischen und baut daher so viele Bugs wie möglich ein. Also ein vollkommener Anfänger muss von Suse 10.1 die Hände lassen. bekommt er niemals 100% zum laufen. Schade eigentlich.
 

Justix

Member
Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte Novel ein Betriebssystem herausbringen das möglichst unbrauchbar ist?
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint.

Aber bei den vielen Bugs in 10.1 wird doch jeder der neuling ist, abgeschrckt mit Linux zu arbeiten.

ich bin absoluter Linux Freak und durch meine berufliche Tätigkeit habe ich 18 Jahre erfahrung mit dem Mist der sich Microsoft nennt und zur Zeit in XP gipfelt. Aber als ich mein neues Notebook bekam und das vorinstalliert XP für ein paar tage nutzte funktionierte alles. Unter Suse 9.1 habe ich zur zeit nur probleme.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
nee, aber wenn ich die berichte in verschienden Foren lese, haben auch andere massive probleme mit hardware.

Und wenn eine DISTRI gut mit der hardware umgeht, gibt es vieleicht wenig auswahl an Softeware. es war ja gerade dieses Ausgewogene bei Suse, die Installation, die Konfiguration, die Softwareauswahl. Und ich habe die letzten 2 oder sogar 3 Jahre vollkommen problemlos auf meheren maschinen unter 9.2 gearbeitet. Habe ab und zu mal neu installiert und auch vielen meiner Freunde ein Linux verpasst. Es gab nie Probleme. Aber die 10.1 ist sehr frustrierend. Denn am ende zählt wie produktiv man mit seinem System arbeiten kann. Únd zur Zeit kann ich es mit Linux nicht. Suse 10.1 hat eine Menge Bugs und eine andere muss ich erst kennen lernen. So oder so ist eine Menge benötige ich eine Menge Zeit, entweder für die Bugs oder ein anderes System.
 

Justix

Member
Ich bin absoluter Linux Freak und durch meine berufliche Tätigkeit habe ich 18 Jahre erfahrung mit dem Mist der sich Microsoft nennt und zur Zeit in XP gipfelt. Aber als ich mein neues Notebook bekam und das vorinstalliert XP für ein paar tage nutzte funktionierte alles. Unter Suse 9.1 habe ich zur zeit nur probleme.

Also ich finde gerade auf Notebooks läuft Suse 10.1 auch sehr gut. Bei mir hat das keine grossen Probleme verursacht (also ja eigentlich schon ein paar, aber nicht solche die sich nicht lösen liessen).
Bis du das nötige Zeug an Software und so weiter zusammenhast kanns jedoch schon ein Weilchen gehen (smart installieren, Installationsquellen hinzufügen usw.). Wenn du für sowas eigentlich keine Zeit hast, erspare dir die Mühe und nimm Windows XP!
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
nee eigentlich möchte ich kein MS System auf meinen Rechnern.

Ich habe mein Notebook jetzt so weit das ich arbeiten kann, wenn auch nur die hälfte von dem geht was bei 9.2 noch normal war.

ich habe gestern mein Notebook 4 mal installiert, immer die gleiche DVD das gleiche Gerär und die gleiche Art der Installation. Einmal ging die Soundkarte nicht richtig, einmal ging sie gar nicht, einmal ging Powersave nicht. Ist schon merkwürdig. Oder

Und was eben ganz merkwürdig ist, von Samstag bis Montag Mittag konnte ich gan ohne probleme daten vom Handy auf den PC und umgekehrt transferieren. Seit Montag Abend geht es nicht mehr. Entweder geht etwas oder nicht. Wie kann es sein das bei der Installation anscheinend Werte jedesmal anders gesetzt werden. Und vor allem diese Masse der fehler. Mein Yakumo QuickStick lief ein einziges Mal. Nun hat der auch keine Lust mehr. Alle Tips und Anregungen aus den Foren habe ich nachvollzogen, aber kein Erfolg. Obwohl er hardwaremässig erkannt wird. Nur er lief schon mal auf Anhieb. ???

Ich werde mir nun Paket für Pakert dem Internet besorgen und nach un nach installieren. Mit lame hat das gestern schon ganz gut funktioniert. Wenn ich K3B und andere installieren will, fordern er einige lib.x.x.x ab. Als Abhängigkeit sind die bei packman nicht angegeben, sind auch keine *.rpm. Woher bekomme ich diese libs. Weist Du das.

danke

Editiert von Oli-nux:
Bluevelvet64 schrieb am 2006-Okt-19, 6:56 am:

Bluevelvet64 schrieb:
Ich wollte mir eben bei packman die libdvdcdss runterladen. Dort wird nur die version libdvdcss2-1.2.9-0.pm.0.nosrc.rpm für Suse 9.3 angeboten. Es gibt einen Hinweiss auf
http://packman.links2linux.de/package/"http://www.videolan.org/pub/libdvdcss/"

Aber dort gibt es nichts mehr.

Weist Du woher ich dieeses rpm herbekomme. ??? Oder kann ich die für 9.3 noch nehmen ???

Danke
Innerhab so kurzer Zeit (hier 20 Minuten) kann man seinen eigenen letzten Beitrag editieren wenn keiner darauf geantwortet hat!
Edit-Ende von Oli-nux!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also ich finde die lib dort als rpm.
Allerdings nicht unter dem verkrüppelten Link, den du da gepostet hast. Wenn man aber die eigentliche URL nimmt passt das schon. Übrigens findet man dort ein fix und fertiges RPM, das brauchst du nicht mal rebuilden, sondern das ist direkt installierbar. Augen auf! ;-)
Und wenn man k3b usw. über einen Paketmanager installiert werden auch alle Abhängigkeiten aufgelöst. Packman hat nur Abhängigkeiten zu sich selber oder zu Suse-Standard-Paketen. Also nix wildes, was man sich irgendwo aus dem Netz zusammen suchem müsste. Oder gar Pakete von Vorversionen bräuchte.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Also ich finde die lib dort als rpm.
Allerdings nicht unter dem verkrüppelten Link, den du da gepostet hast.

- Den link den ich Dir geendet habe ist der der dort angegeben ist. Wäre nett wenn Du mir den vollen Link senden könntest. Wenn ich packman folge und den links nachgehe, komme ich genau dorthin. oder es gibt verschiedene Packman Seiten-

Und wenn man k3b usw. über einen Paketmanager installiert werden auch alle Abhängigkeiten aufgelöst. Packman hat nur Abhängigkeiten zu sich selber oder zu Suse-Standard-Paketen. Also nix wildes, was man sich irgendwo aus dem Netz zusammen suchem müsste. Oder gar Pakete von Vorversionen bräuchte.

das Stimmt. Nur habe ich mir z.B K3B von packman besorgt. Dort gibt es auch einige Abhängikeuten, die habe ich mir auch besorgt. ich habe gestern Abend probeweise mal den k3b von der Suse DVD installiert. Auch dort werden einige libs nachgezogen, allerdings andere als die die der k3b von packman benötigt. Nur woher bekomme ich diese dann ??? ich kann zwar z.B über Kpackage erkennen welche libs er benötigt, aber unter packman sind diese eben bei den Abhängikeiten nicht aufgeführt.

ich arbeite zwar seit 14 Jahren mit Linux, habe aber nie irgendwelche Tätigkeiten mit nachziehen von Paketen benötigt. Erst jetzt bei Suse 10.1. Es wäre daher nett an einem einfachen beispiel wie k3b ( er benötigt im gegensatz zu xine oder anderen wenig libs ) mir zu zeigen woher ich alle Dateien bekomme. ich kann leider nicht online die Pakete installieren sondern muss mir alle von hand zusammen suchen und dann offline installieren.

gehe doch mal auf packman und suche den k3b. lade das rpm und alle angegeben Abhängkeiten. dann installiere mal den k3b und Du wirst sehen das immer noch dateien fehlen. Diese suche ich. Es kann ja sein das diese auch auf der DVD sind. Aber welches paket. ???

Danke
 
Bluevelvet64 schrieb:
Aber dort gibt es nichts mehr.
Quatsch!
Auf dem verlinkten Server findest du sowohl das in der Anleitung erwähnte tar.bz2 als auch ein rpm.

Bluevelvet64 schrieb:
Oder kann ich die für 9.3 noch nehmen ???
Ja. Du musst das nosrc-RPM sowieso rebuilden - siehe Anleitung.

[edit]
Bitte gewöhn dir endlich an, vernünftig zu Quoten!

Bluevelvet64 schrieb:
Und wenn man k3b usw. über einen Paketmanager installiert werden auch alle Abhängigkeiten aufgelöst.
Ja, das ist der Sinn eines Paketmanagers.

Bluevelvet64 schrieb:
Packman hat nur Abhängigkeiten zu sich selber oder zu Suse-Standard-Paketen. Also nix wildes, was man sich irgendwo aus dem Netz zusammen suchem müsste. Oder gar Pakete von Vorversionen bräuchte.
Richtig. Packman ist nur von der Basis-Installationsquelle abhängig.

Bluevelvet64 schrieb:
ich arbeite zwar seit 14 Jahren mit Linux, habe aber nie irgendwelche Tätigkeiten mit nachziehen von Paketen benötigt. Erst jetzt bei Suse 10.1. Es wäre daher nett an einem einfachen beispiel wie k3b ( er benötigt im gegensatz zu xine oder anderen wenig libs ) mir zu zeigen woher ich alle Dateien bekomme. ich kann leider nicht online die Pakete installieren sondern muss mir alle von hand zusammen suchen und dann offline installieren.
Anstatt ständig zu erzählen, wie lange du schon mit Linux "arbeitest", solltest du einfach mal die Tipps befolgen.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast die Pakete Online zu installieren, dann lad dir doch das FTP-Verzeichnis herunter, erstell mit createrepo eine lokale Installationsquelle und Fertig!
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Dann schreibe doch bitte mal den gesamten link. Wenn ich dem link ab packman folge

http://packman.links2linux.de/package/lib

und dann auf den link videolan klicke komme ich auf die Seite

http://packman.links2linux.de/package/"http://www.videolan.org/pub/libdvdcss/"

Dort steht dann

Konnte die angefragte Seite nicht finden

Wenn es einen anderen Link gibt wäre es sehr nett und das einfachste mir diesen zu nennen.

Danke

Auszug aus packman dvdcss2

Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechts in Deutschland ist es verboten, Hilfsmittel zur Umgehung technischer Schutzmassnahmen zu verbreiten.

Leider kann die libdvdcss deshalb nicht mehr zum Download angeboten werden

Damit Sie trotzdem unter Linux DVDs anschaun können, wollen wir Ihnen die Installation so einfach wie möglich machen.

Laden Sie die libdvdcss tar.bz2-Datei in der zum nosrc.rpm passenden Version von videolan, kopieren Sie die Datei nach /usr/src/packages/SOURCES/, laden Sie das nosrc.rpm runter und ?tzen Sie die Bibliothek mit (rpm < 4) rpm --rebuild --target=i686 libdvdcss*.nosrc.rpm bzw. (rpm >= 4) rpmbuild --rebuild --target=i686 libdvdcss*.nosrc.rpm. Die fertigen RPMs finden sich dann unter /usr/src/packages/RPMS/i686/, die sie wie gewohnt installieren können.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bluevelvet64 schrieb:
- Den link den ich Dir geendet habe ist der der dort angegeben ist. Wäre nett wenn Du mir den vollen Link senden könntest.
Schau doch einfach mal, wohin der packman link verweist. Kleiner Tip: Es ist der hintere Teil der URL.

Nur woher bekomme ich diese dann ??? ich kann zwar z.B über Kpackage erkennen welche libs er benötigt, aber unter packman sind diese eben bei den Abhängikeiten nicht aufgeführt.
Dann findest du die auf den Installationsmedien. Wie gesagt, Packman hängt nur von Packman und den Basispakten von Suse ab. Mag allerdings sein, das k3b aktualisierte Suse-Pakte benötigt. Ich würde die Kiste mal auf einen aktuellen Stand bringen.

ich arbeite zwar seit 14 Jahren mit Linux, habe aber nie irgendwelche Tätigkeiten mit nachziehen von Paketen benötigt.
Wie arbeitet man denn 14 Jahre mit Linux, ohne Pakte nach zu ziehen? Dann tut das der Admin, der die Linux-Kisten verwaltet und du bist nur Anwender. Aber als eigenverantwortlicher LInux-Anwender hast du schon immer Abhängigkeiten auflösen müssen.

Es wäre daher nett an einem einfachen beispiel wie k3b ( er benötigt im gegensatz zu xine oder anderen wenig libs ) mir zu zeigen woher ich alle Dateien bekomme.
Woher soll ich das wissen? Wenn ich Suse einsetzen würde, dann würde sowas mein Paketmanager auflösen.

ich kann leider nicht online die Pakete installieren sondern muss mir alle von hand zusammen suchen und dann offline installieren.
Die fehlenden Pakete spuckt dir dein Paketmanager aus. Dann wirst du halt Packman oder die Installationsmedien sowie die online-updates durchforsten müssen.

gehe doch mal auf packman und suche den k3b. lade das rpm und alle angegeben Abhängkeiten. dann installiere mal den k3b und Du wirst sehen das immer noch dateien fehlen.
Ich kann mich gerade noch zurückhalten. Ich nehm halt Paketmanager für sowas her, gerade damit ich das nicht tun muss. Ich werd das jetzt nicht für dich anfangen, sorry...
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Bluevelvet64 hat Folgendes geschrieben:
- Den link den ich Dir geendet habe ist der der dort angegeben ist. Wäre nett wenn Du mir den vollen Link senden könntest.
Schau doch einfach mal, wohin der packman link verweist. Kleiner Tip: Es ist der hintere Teil der URL.

Ich folge dem Link, bekomme aber ein Inhalt kann nicht angezeugt werden. Vieleicht reden wir ja von verschienden links. Sende mir doch einfach den link von dem Du meinst das er zum Ziel führt. das wäre nett.


Zitat:
Nur woher bekomme ich diese dann ??? ich kann zwar z.B über Kpackage erkennen welche libs er benötigt, aber unter packman sind diese eben bei den Abhängikeiten nicht aufgeführt.
Dann findest du die auf den Installationsmedien. Wie gesagt, Packman hängt nur von Packman und den Basispakten von Suse ab. Mag allerdings sein, das k3b aktualisierte Suse-Pakte benötigt. Ich würde die Kiste mal auf einen aktuellen Stand bringen.

Das diese auf der DVD sein könnten dachte ich mir auch schon. Aber nicht bei Installtion von k3b. Und ich kann das System nicht online updaten. Dann hätte ich dieses ganze Problem nicht. ich "MUSS" alle dateien von Hand über einen XP Rechner auf der Arbeit zusammen suchen, auf einen Stick ziehen und dann auf das Notebook.

Zitat:
ich arbeite zwar seit 14 Jahren mit Linux, habe aber nie irgendwelche Tätigkeiten mit nachziehen von Paketen benötigt.
Wie arbeitet man denn 14 Jahre mit Linux, ohne Pakte nach zu ziehen? Dann tut das der Admin, der die Linux-Kisten verwaltet und du bist nur Anwender. Aber als eigenverantwortlicher LInux-Anwender hast du schon immer Abhängigkeiten auflösen müssen.

Als ich vor 14 Jahren angefangen habe, gab es noch gar keine Möglichkeit dazu. Suse gab es auch noch nicht. Damals gabe es nur LST und DLD. kennst Du das. Produktiv arbeite ich jetzt seit 6 Jahren mit Suse. Wenn ich ein System habe, das überhaupt keine Probleme macht und alles funktioniert was ich benötige, warum sollte ich es dann machen. Und ich habe bei 8.x 9.x Online Updates gemacht. Ging aber mächtig in die Hose. Und Suse bestätigte mir zu diesem Zeitpunkt das es probleme gab beim Update. Seitdem machte ich keine mehr, warum auch ich hatte mit 9.2 überhaupt keine Probleme. Davon abgeshen kann ich mit RPM, überhaupt mit Paketen umgehen. Aber ich bin nicht so up to date woher ich das x rmp für das y Paket für z Update bekomme. ich hatte eben das Glück in den letzten Jahren vollkommen problemlos mit dem zu arbeiten was auf der DVD war. Und andere berufliche Admins die nur mit Linux als Server arbeiten, kein X benutzen, machten das ebenso. Klar besorge ich mir auch mal Pakete von programmen die auf der DVD nicht vorhanden waren. Und ich habe mir für Suse 10.1 verschiedene Pakete wie K3b, xine, kaffeine, lame usw. besorgt. Ich kann diese aber nicht Online einspielen. dann würden diese nämlich die fehlenden libs vermutlich nachziehen. ich habe mir alle RPM die unter packman aufgeführt waren, besorgt. Dort standen auch abhängigkeiten. Diese habe ich mir auch besorgt. Aber denoch fehlen noch einige libs. Und diese werden nirgenswo aufgeführt, ausser im KPacke der mir sagt das diese eben noch fehlen. Und diese suche ich nun. Lame hage ich ohne Probleme installiert. Ebenso abt und smart. ich brauche nur einen TIP wie ich an diese libs komme. Sonst nichts.

Und da k3b relativ wenig benötigt würde es mir beispilhaft helfen zu wissen woher ich diese libs bekomme.

Danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss
Mal genau lesen. Insbesondere die Weblinks mal beachten.

Und wie soll dir jemand einen Tip geben, wo du fehlende libs findest, wenn du die nicht mal nennst? Wie schon 100x gesagt, es gibt bei Packman ausschließlich Abhängigkeiten zu Packman und Suse. Wie du die fehlenden Dinge findest ist doch dann dein Problem. Gibt bei Packman eine Suchfunktion, vielleicht hilft die dir weiter. In yast kann man auch suchen.
 
Bluevelvet64 schrieb:
Ich folge dem Link, bekomme aber ein Inhalt kann nicht angezeugt werden. Vieleicht reden wir ja von verschienden links. Sende mir doch einfach den link von dem Du meinst das er zum Ziel führt. das wäre nett.
http://packman.links2linux.de/package/"http://www.videolan.org/pub/libdvdcss/"

:roll: Welche Pakete/Bibliotheken fehlen dir denn?
(Keine genauen Angaben = Keine Hilfe)

Bluevelvet64 schrieb:
[...] Und andere berufliche Admins die nur mit Linux als Server arbeiten, kein X benutzen, machten das ebenso. [...]
Auf Produktivsystemen/Servern keine Updates einzuspielen halte ich für Grob fahrlässig.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Werde mir nachmal in der pause 2 oder libs aufschreiben.

ich habe schon bei Packman gesucht. es werden auch libs angeboten, glaube aber nicht das eine der fehlenden dabei war.

Das problem ist, das Du wie auch die anderen die Pakete automatisch Online einspielst. leider kann ich das nicht. Und alle Abhängkeiten die bei packman erwähnt werden, habe ich ja uch gelöst. Nur wenn ich dann die pakete installieren will, fehlen eben noch einige Dateien. Es kann sein das diese auf der DVD sind, danach suchen kann ich nicht.

ich poste Dir nachmal ein oder zwei libs die fehlen. Vieleicht hast Du dann ein Idee.

Aber danke für Deine Hilfe

Editiert von Oli-nux:
Bluevelvet64 schrieb am 2006-Okt-19, 8:44 am

Bluevelvet64 schrieb:
Sicherheitspakete habe ich mir runtergeladen und eingespielt. Da gab es auch keine probleme. Hier geht es jetzt um Pakete für den KDE, für Multimedia. da habe ich nie welche benötigt. Und genau die machen mir jetzt probleme, da ich diese nicht Online runterladen kann.


Danke für den Link. Dort habe ich genau das gefunden was ich brauchte, zumindest für dvdcss.

Also noch mal Danke
Hier nochmal der Hinweis, dass man innerhalb kurzer Zeit (hier 5 Minuten) seinen eigenen letzten Beitrag editieren kann!
Das Ganze dient der Übersichtlichkeit.

PS: Auf meine Kommentare musst du nicht denken, dass du antworten musst.;)
Nimms einfach so hin!:)

Edit-Ende von Oli-nux!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben