• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst )Treiberinstallation auf XP Rechner , Drucker an Lin

kirasam

Member
moin

Ich habe hier einen HP PSC1350 .
Dieser ist an meinem Rechner angeschlossen ( Suse 10.1 ) .
Der Rechner meiner Frau ( Windows XP ) ist über Netzwerk mit meinem Rechner verbunden .
Netzwerk funktioniert in beiden Richtungen einwandfrei , der XP Rechner sieht den Drucker auch ....
Nur beim Installieren des Druckertreibers unter XP kommen die Probleme , die auf dem "Druckserver" sind nicht kompatibel ( soll wohl sein ) und eine Installationsquelle kann ich nicht angeben weil der Treiber mit einem riesigen Softwarepaket ( Treiberkomplettlösung ca. 240Mb ) zusammen geliefert wird .
Soll heissen die Ausführbare Datei ( 240Mb ) installiert den Treiber .
Nur treten Fehler auf weil der Drucker nicht an dem XP-Rehner hängt .

Was kann ich nun tun damit meine bessere Hälfte drucken kann ?



gruss


kirasam
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
richte im Windows System einen PS-Drucker ein. Mit dem Apple Color LW 12/600 PS klappt das.
Auch mal HIER schauen.

mfg
spezi
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Ich habs hinbekommen .

Ich hhabe einfach den Drucker am Win Rechner angeschlossen hab dann den Treiber installiert .
Drucker wieder am Linux Rechner und schon kann ich mit dem Winrechner den Drucker einrichten und über Netzwerk drucken .

gruss


kirasam
 

pft

Advanced Hacker
schön dass es geht.
Trotzdem versteh ich deine Probleme nicht.
Du kannst auch einen Treiber installieren wenn der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet ist, statt als lokaler.
Stell dir mal vor, was das für größere Firmen bedeuten würde, wenn es anders wäre.

Das "riesige Softwarepaket" ist kein Problem. Vermutlich ist es trotzdem eine "inf" Datei, die du als Quelle angibtst und dann den genauen Typ auswählst.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Das Problem war das der Treiber nicht so wie früher als Datei auf irgendeinen Datenträger vorzufinden ist. . Es gibt lediglich dieses Softwarepaket ( z.b. hp.exe ) .
Diese exe kannst du ausführen und das wars, du siehst nicht wo dieses Programm z.b. sich entpackt .Um evtl. auf diese Art und weise der eigentlichen Treiber habhaft zu werden.
Das heisst im Prinzip weiss ich das schon wo . Nur ist es so sobald der Drucker ( vorrausgesetzt wird das der Drucker an besagten Rechner hängt ) eingeschaltet werden soll während der Installation , ich das nicht kann ( der Drucker ist ja nicht an diesem Rechner angeschlossen ) und an dieser Stelle bricht die Installation ab .Man kann natürlich auch diese Option deaktivieren , nur dann bricht komischer weise die Installation auch ab .
Danach werden dann freundlicherweise alle dateien die vorher ausgepackt wurden ( temp ) gelöscht , so das meine treiber somit auch futsch sind und der rechner danach neu bootet .

Als ich noch windows hatte war das überhaupt kein problem .
Der andere Win-Rechner ( der meiner Frau ) hat sich die treiber von meinem Rechner geholt ( kommt auch eine dementsprechende Meldung beim installieren ) .
Damit war es dann auch kein Problem zu Installieren .
Beim Installieren über das Netzwerk ( jetzt wo ich linux habe und meine frau nach wie vor windows ) möchte windows das genau so machen , kann es aber nicht weil es bei meinem linux rechner den entsprechenden treiber nicht findet .

Ich hoffe ich konnte das wenigstens halbwegs so wiedergeben das es ein aussenstehender auch nachverfolgen aknn .


gruss

kirasam
 

pft

Advanced Hacker
find ich zwar blöd von HP aber wenn's so ist.

Nur, wie stellen die sich vor wie man einen Netzwerkdrucker installiert.
Das ist weder neu noch exotisch. Da muss es einen Weg geben.

Ist das vielleicht nur ein selbstextrahierendes Archiv?
 
OP
K

kirasam

Member
moin


Wie gesagt unter Windows kein Problem ... Weil der benötigte Treiber den der Rechner braucht der über Netzwerk drucken möchte ja auf dem Rechner wo der Drucker hängt diesen ja liefert .Was in meinem Fall leider nicht der Fall war.

Naja was solls.

Ja ,diese sagen wir mal HP.exe entpackt die benötigten Dateien .
Nur durch den Abbruch der Installation werden diese gelöscht ( man kann diesen Löschvorgang leider nicht verhindern ).

gruss


kirasam
 
Oben