• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound nach Update SuSE10.0 ->10.1

hero

Newbie
Hallo zusammen,
nach einem Update v.SuSE10.0 auf 10.1 hab' ich keinen Sound mehr - so nach der Fehlermeldung von YAST(kann Treiber nicht laden etc). Auch ALSACONF findet zwar zunächst eine Karte korrekt (Creative Labs SBLive! mit Treiber emuk10), aber nach dem Start des Treibers findet dasSkript plötzlich keine Karte mehr. So die harten Fakten. Unter KUBUNTU und KANOTIX auf dem gleichen Rechner alles kein Problem.Auch unter 10.0 war der Sound einwandfrei.Wie krieg' ich wieder Sound?Habe schon probiert mit Löschen von kdemultimediamixer etc. ohne Erfolg.Auch die Datei /etc/modprobe.d/sound leer gemacht - hat nix geholfen.
Bin dankbar für konstruktive Tipps
hero
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe es auf die folgende Weise gelöst:

Code:
cat /proc/asound/version

und

Code:
rpm -q alsa

Da habe ich dann gleich einmal festgestellt, dass die Versionen nicht übereinstimmen. Die entsprechende Datei mit dem Paketmanager downloaden und in /etc/modprobe.d/sounddatei (ist nicht überall gleich) den Inhalt rauslöschen. Unter Yast unter Hardware die Soundkarte einrichten. Das manuelle Einrichten mit alsaconf hat komischerweise auch nicht funktioniert.
Vielleicht hift es.
 
OP
H

hero

Newbie
Hallo Mr.Bonheur,
herzlichen Dank für den Tipp, habe ihn ausprobiert - ohne Erfolg.Erstens fand ich die Datei
asound nicht,dafür war /vision leer.Von alsa ist eine Version zwar installiert, aber yast
will partout keinen Treiber laden,obwohl es die richtige Karte mit dem richtigen Treiber
findet. Ich weiß auch nicht mehr weiter,vielleicht doch BSD installieren;-)
Grüße
hero
 
Oben