• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Palm Thungsten|c mit Gnome-Pilot - will nicht?!

gweep

Newbie
Hallo,

ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe SuSE Linux 10.1 und einen Palm Tungsten|c. Jetzt habe ich mich, nach langem, dazu entschieden Windows den rücken zu kehren und kämpfe mit dem Palm.
Ich nutze als Oberfläche Gnome und möchte mit dem Gnome Pilot die Daten Synchronisieren und zwar mit Evolution Mail.

Ich habe die normalen Einstellungen probiert als auch den „/dev/usb/ttyUSB0“ selbst anzugeben. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Dann habe ich es noch mit einer Anleitung probiert die ich gefunden habe, die von mir verlangt das ich im Verzeichnis „/etc/udev/rules.d“ eine Datei Namens „10-custom.rules“ anlege und mit folgenden Inhalt fülle (falls ich das richtig gemacht habe):

BUS="usb", SYSFS{product}="usb_device_830_60_PalmSN12345678*", KERNEL="ttyUSB*", NAME{ignore_remove}="pilot",MODE="666"

Die Information „ usb_device_830_60_PalmSN12345678“ (mit und ohne Stern probiert) habe ich durch den Befehl „hal-device-manager“.

Bei der Eingabe des Befehls wird folgendes in der Konsole ausgegeben:
DeviceAdded, udi=/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_830_60_PalmSN12345678

DeviceAdded, udi=/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_830_60_PalmSN12345678_i f0

DeviceAdded, udi=/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_830_60_PalmSN12345678_u sbraw

DeviceAdded, udi=/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_830_60_PalmSN12345678_i f0_serial_usb_0

DeviceAdded, udi=/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_830_60_PalmSN12345678_i f0_serial_usb_1


Das Problem ist, das Gerät wird mit „lsusb“, wenn ich auf den Sync Button drücke erkannt, die Synchronisation zwischen den Palm und der Gnome-Pilot Software findet aber leider nicht statt. Da ich ein Linux-Noob bin, steh ich jetzt irgendwie vor einer Wand.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Ratschläge, noch besser eine Lösung, für mein Problem?
 

stka

Guru
schmeiß als erstes deine Datei aus dem rules.d Verzeichnis wieder raus, bei suse 10.1 brauchst du die nicht, die benötigst du nur für die suse 10.
Hast du das hier gelesen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=361203#361203
 
OP
G

gweep

Newbie
das hab ich schon probiert. mit lsusb sehe ich das gerät, ich sehe auch wie zwei usb in /dev benutzt werden wenn ich das gerät anschließe (ttyUSB0 und ttyUSB1) und wie er sie wieder frei gibt wenn das gerät sich wieder abdreht.

ich nutze aber gnome pilot, nicht k-pilot und irgendwie funktioniert das nicht. da gibt es auch nicht all zu viele einstellungsmöglichkeiten das man viel falsch machen kann, ich hab schon sämtliche variationen durch probiert.

das gerät habe ich vorher unter windows genutzt, kann dass das problem sein oder ist das dem sync von linux eh egal?
 

stka

Guru
leider habe ich mit gnome überhaupt keine Erfahrung was die Synchronisation an geht. In dem Thread zu kpilot habe ich ja was über das Problem des Verbindungsaufbaus geschrieben, vielleicht ist da bei gnome ein ähnliches Problem vorhanden.
Es ist völlig egal ob du den Palm zwischendurch unter Windows abgleichst und dann unter Linux.
 
OP
G

gweep

Newbie
ich hab neu installiert und bin dabei gleich mal auf KDE umgestiegen. ich denke da hab ich mehr hilfe zu erwarten als mit gnome, zumindest solange ich SuSE linux nutze.

ganz blöde frage, kann ich den palm mit kontact sync.?
nachtrag dazu: sorry, die frage hat sich erübrigt, macht er automatisch ... (anmerkung: ich freu mich wie ein kleines kind :D )




nachtrag:
übrigens, mit kpilot funktionierts problemlos, thx!!!
 
Oben