• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth Konfiguration (wie an vmware leiten)

Niko_K

Newbie
Hi,

ich habe eine Frage. Ich muss für meine BSc Arbeit verschiedene Sensoren per Bluetooth an meinen Laptop anbinde. Soweit, sogut.

Jetzt habe ich einen MSI Bluetooth Stick bekommen und dann das Ding in SuSE eingerichtet. In KDE funktioniert das mit dem bluetoothd Server auch schon ganz gut. Da bekomme ich die Daten in der Serial Konsole. Feine Sache...
NUR: ich will die Infos nicht auf der Serial Konsole von KDE!!

Ich muss die Daten irgendwie an eine vmware weiterleiten. Das sollte eigentlich nicht schwer sein, weil die Daten über die Sensoren über einen"Serielle Schnittstelle"-Bluetooth Dienst kommen und vmware selbst ja auch serielle Schnitstellen einbinden kann (default ist /dev/com0).

Ich weis nur leider nicht, wie ich die Daten in SuSE an ein Device binden kann (vorzugsweise /dev/com0). Das muss doch gehen... ich bekomme die Daten ja auch auf der KDE Serial Konsole... die Hardware funktioniert also schon mal...

Kann mir jemand sagen was ich machen muss und/oder wo ich eine Anleitung zu Lösung meines Problemes finde??

Niko
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Hi,

also ich hab jetzt mal den Befehl "rfcomm bind" gefunden...
...das ist genau das was ich will, NUR:

Ich hab nachdem ich ein rfcomm bind 0 ausführe (hab rfcomm 0 in rfcomm.conf eingetragen), habe ich zwar ein Device, kann aber keine Daten empfangen...

...nachdem "rfcomm bind 0" ausgeführt habe, ergibt die Abfrage mit "rfcomm" folgendes:
Code:
rfcomm0: 00:80:37:21:16:DE channel 5 clear
mache ich jetzt ein "cat /dev/rfcomm0" erhalte ich ein "Verbinsungsaufbau fehlgeschlagen" und rfcomm gibt dann folgendes:
Code:
rfcomm0: 00:80:37:21:16:DE channel 5 closed

Sieht nicht so aus, als ob das funktionieren würde...
..hat wer eine Idee??

Niko
 

AlGaN

Newbie
Hi,

ich hab mich auch schon mal mit der Bluetooth-Schnittstelle von Linux beschäftigem dürfen, musste auch ein Gerät über Bluetooth an die serielle Schnittstelle anschließen...

Wenn Du die Konfig in rfcomm.conf gemacht hast, ist das Device ja schon mit der rfcomm0-Schnittstelle verbunden, zumindest war das bei mir so.
Wenn er dann trotzdem keine Verbindung macht, kann es an der PIN liegen. Steht bei Dir in der hcid.conf Datei ein Eintrag für ein pin_helper Programm:

Code:
        [...]
        # PIN helper
        # if you want a interactiv query of your pin use /usr/bin/bluepin
        # /bin/bluepincat is using the pin in the /etc/bluetooth/pin file
        # pin_helper /usr/bin/bluepin;
        pin_helper /bin/bluepincat;
       [...]

Dann sollte nach Eingabe von
Code:
cat < /dev/rfcomm0
das Gerät nach der PIN fragen.

Desweiteren muss für den Zugriff auf die seriellen rfcomm-Devices die Berechtigung für User gesetzt sein in der Datei
Code:
/etc/udev/rules.d/40-bluetooth.rules
:

Code:
[...]
# uncomment this if you have configured an automatic rfcomm-bind in
# /etc/bluetooth/rfcomm.conf
KERNEL=="rfcomm*", NAME="%k" GROUP="uucp" MODE="0660" OPTIONS="resmgr"
[...]

Nach dieser Konfig hat das Ganze bei mir funktioniert 8)

Regards,
AlGaN
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Erstmal: danke für die Antwort!

Ich habe das Problem mit dem PIN helper auch schon im Kopf gehabt...
...das einzige Problem dabei ist, dass das Gerät selber nicht nach einem PIN gefragt werden kann.

Es handelt sich dabei um einen X-Bus Master (hat was mit Sensoren-Netzwerken zu tun...). Das "Ding" ist dabei einfach nur ein kästchen, welches Daten per Bluetooth senden kann. PIN oder ähnliches eingeben ist nicht möglich (keine Tasten...).

Den Hinweis mit den Benutzerrechten find ich schon hilfreicher! Ich werde das spätestens am Wochenende mal ausprobieren

Nochmals danke,
Niko
 

AlGaN

Newbie
Hi Niko_K,

Es handelt sich dabei um einen X-Bus Master (hat was mit Sensoren-Netzwerken zu tun...). Das "Ding" ist dabei einfach nur ein kästchen, welches Daten per Bluetooth senden kann. PIN oder ähnliches eingeben ist nicht möglich (keine Tasten...).

Nur aus Interesse: Ist das ein X-Bus Master für ein Beschleunigungs-Sensoren-Netzwerk? Ich hab ansatzweise auch schonmal damit zu tun gehabt, allerdings wurde bei dem Projekt der X-Bus Master nicht verwendet (ein Sensor hatte ausgereicht...). Heisst die Firma zufällig XSens Technologies :wink: ?

Naja, meine Anfrage ist nur interessehalber, könnte ja sein, dass die Hardware häufiger eingesetzt wird...

Regards,
AlGaN
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Hi,

die Firma heisst Xsense motion technologies!
Scheint wohl an Unis ziemlich beliebt zu sein.

Für meine Zwecke kann das Ding viel zu viel (erschwert mir die Arbeit :))
Für die BSc Arbeit gabs aber nix anderes :)

Niko
 
Oben