• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Boxen brummen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OmasEnkel

Hacker
Hallo mal wieder,
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Lautsprecher brummen. Im speziellen die Bassbox. Ich verwende das MSI K9N Platinum- Board, Suse 10.1, und habe eine Dolby- Anlage von upXus angeschlossen. Es ist auch alles richtig angeschlossen, das Störgeräusch ist auch sehr leise (man hört es nur, wenn keine Musik läuft). Bei Windows habe ich dieses Problem nicht. Die einzige Möglichkeit, das Problem loszuwerden, ist, den Bass ganz leise zu drehen, was den Hörgenuss deutlich schmälert.
Weis jemand, was ich tun kann? Welche Angaben braucht Ihr noch?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Galvanische Trennung... mensch, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin... *lach

Ähm... was ist das und warum brauch ich das unter Windows nicht?
 
Kein Brummen unter Windows..?? Hatte ich ja glatt überlesen..
In dem Fall, vergiss meinen Tipp wieder :)

Normalerweise kann man sowas nehmen wie "KFZ NF-FILTER" bei reichelt.de
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ja, mal im Ernst, diese komische Schleife da, ich hab in anderen Zusammenhängen schon davon gehört und weis auch, dass es da Mittel gegen gibt. Aber wie gesagt, da das ein reines Linux- Problem ist, schliesse ich das aus. Zumal ich auch nicht wüsste, woher da eine Schleife kommen könnte...

Damit wir uns richtig verstehen: an mein Board ist eine Dolby- Anlage angeschlossen, mit eigener Stromversorgung und alles. Das Ding, so wollte es der Hersteller, ist eigentlich gedacht für zum an den DVD- Player anzuschliessen oder so.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da es nur unter Linux passiert kann es eine simple Sache, wie
z.B. ein Micro , der eingeschaltet ist und die "Aufnahme+Stumm"-Lämpchen
im KMix-Eingängen an sind, sehe Lautstärkeregelung, evtl. auch die
Digitalen Ein-/Ausgänge deaktivieren.

Eine Brummschleife kann z.B. durch eine Kabelantenne Radio/TV, die
an deiner Dolby-Anlage vielleicht hängt enstehen. Auch von einem Trafo
einer in der Nähe stehender Halogenlampe, oder der Stromversorgung,
wenn die Dolbyanlage an anderen Steckdose, als der Rechner hängt.

MfG
misiu
 

panamajo

Guru
Mixer öffnen und die Switches (hab hier nur die engl. Version) durchprobieren könnte helfen. Ich hatte mal einen Fall wobei ein
externer MIDI Kanal immer eingeschaltet war - da dort aber nix war hats immer wie im Herbst gerauscht.
HTH
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay Leute,

es war der Mic- Eingang... Den hab ich jetzt auf 0 gedreht, jetzt ist der Sound voll okay und es brummt nix, wenn die Musik aus ist.

Danke!
 
*vorDieStirnKlatsch* natürlich.
Nur wunder' ich mich da, dass du nur ein leises Feedback gekriegt hast. Glück für Dich! :eek:
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Tja, man ist halt manchmal verstrickt in komplizierten Lösungsansätzen, so dass man das naheliegendste vergisst. Deswegen erledigen sich ja auch so viele Helpdesk- Anrufe so schnell... weil vergessen wird, den Monitor einzuschalten, weil Netzstecker nicht eingesteckt sind usw.

Gott sei dank hat hier noch keiner laut gelacht... kann den Thread mal jemand sperren? *lach
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So, wie ich zuletzt mit meiner Maus gekämpft hab:
Linux / XServer voll umgekrempelt, weil die Maus ständig
statt einfachem Klick immer einen Doppelklick ausgeführt
hat :evil: und am Ende hat sich herrausgestellt , dass der
Microschalter (linke Maustaste) defekt war :oops: . Einfach
nur andere Maus angeschlossen und alles wieder im
Lot........
Dabei sage ich selbst immer:
Zuerst die Hardware prüfen !

P.S. Die kapputte Maus ist auch schon wieder gerettet:
ein neue Microschalter wurde eingelötet.

MfG
misiu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Am besten find ich ja immernoch den:

Kunde (fluchend, schimpfend): Euern sch*** Monitor könnt ihr wieder haben, der funktioniert nicht!
Helpdesk: Haben Sie alle Kabel überprüft?
Kunde: Natürlich, ich bin PC- Techniker, wofür halten Sie mich?!
Helpdesk: Ist der Monitor eingeschaltet?
Kunde (fühlt sich veräppelt): Natürlich, wolln Sie mich auf den Arm nehmen?
Helpdesk: Gut, dann schalten Sie ihn jetzt bitte aus.
Kunde (seeehr kleinlaut): Oh, jetzt geht er...

Naja, sind wir nicht alle manchmal ein bisschen DAU?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ich liebe die Allmacht der Moderatoren! *lach

Naja, ich steh da drüber. Aber es macht ja auch keiner Laut- Lach- Anstalten... noch!
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Dann sei wenigstens ehrlich und schüttel Dich vor Lachen... *gg

Ich hab übrigens das dezente Gefühl, dass wir hier ein klein wenig in den Off- Topic- Bereich rutschen. Kann das sein? Fühlt jemand ähnlich?
 
*kicher*

Aber immerhin kanns auch anderen helfen, getreu dem Motto: ... und wenn als schlechtes Beispiel...

Aber wir können ja abstimmen: Schließen? Hand hoch
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Neeee , wir sind doch alle sehr ernste Menschen......
*kicher* *lach* *purzelbaum*
Schliesst mich, ach bitte, bitte, bitteeeeeeee...

P.S. Für solche mentalen Ausrutscher bin ich selbst nicht verantwortlich, ist
nur mein verkorkstes Unterbewustsein ;-)

Mit äusserst verrücktem Gruss

misiu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
AAAAAlso misu,
wenns wirklich nur Dein Unterbewusstsein ist, das verkorkst is, dann gehts ja. Ich arbeite da eh grad an ner neuen Therapieform und suche noch Probanden. Der letzte, den ich hatte, hat danach den Goldenen Reiter nachgespielt. Jetzt, nach der Modifikation, bräuchte ich wieder nen neuen, lebenden, brauchbaren.

Gibts eigentlich nen Thread, der noch länger als dieser hier nach Gelöstmarkierung besprochen wurde? Und hab ich mich jetzt wirklich soooooo blöd angestellt? Ich mein, immerhin sollte ich ja schon ne vrekupferte Galvanikbrummschleife kaufen oder so...

Aber ich kanns Euch ja nicht verdenken, das Leben da draussen ist schon ernst genug!

Mit Grüßen von einem äusserst robusten Unter- Über- und Selbstbewusstsein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben