• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Chipdrive micro 110 v4.30 (Seriell) unter Suse 10.1

wiebkes

Member
Hallo zusammen.

Ich versuche die Moneyplex Version 5 dazu zu überreden, meinen Chipkartenleser zu erkennen.
Da es sich um den Chipdrive micro 110 v4.30 (Seriell) handelt - den mit dem Doppelanschluß COM-Tastatur - habe ich den towitoko-2.0.7.tar.gz Treiber installiert, der unter SuSE 9.1 ohne Probleme funktioniert hat.
Code:
tar -xzvf  towitoko-2.0.7.tar.gz
cd towitoko-2.0.7
./configure --enable-win32-com --disable-ats_check
make
make install

Es läuft die Vollversion von Moneyplex, da laut Matrica der HBCI-Support in der mitgelieferten Version bei SuSE nicht eingeschlossen ist.
Ich habe den Treiber dann aus dem Verzeichnis /usr/local/towitoko nach /home/%user%/moneyplex/ctapi kopiert, mein Moneyplexuser hat die Benutzergruppe uucp bekommen und ich habe versucht Moneyplex davon zu überzeugen diesen Treiber zu verwenden.
Leider sagt Moneyplex beim Testen des Treibers immer "Chipkartenleser kann nicht angesprochen werden".

Einstellungen in Moneyplex:
Schnittstelle: COM1/USB/Tastatur
Treiber: /home/%user%/moneyplex/ctapi/towitoko/libtowitoko.so

Das sonst aufleuchtende Lämplein am Chipkartenleser leuchtet nicht auf.
Ich hab' den Treiberdateien auch schon mal erklärt, dass sie mir und nicht root gehören. Keine Änderung des Verhaltens bisher.

Dummerweise ist das meine einzige Möglichkeit in Deutschland mein Konto abzufragen... [Kann mich leider nicht jedes Mal in den Flieger setzen :) - wird ein bißchen teuer auf die Dauer]

Hat irgendjemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte, was ich vielleicht nochmal probieren müßte?
Wenn irgendwelche Ausgaben von meiner Seite benötigt werden sollten - kurze Mitteilung reicht ;)

Besten Dank vorab für die Unterstützung

Wiebke
PS: Ja, ich habe die anderen Threads zum Thema gelesen - aber vielleicht habe ich ja was überlesen, kann ich nicht ausschließen.
 
OP
W

wiebkes

Member
Geløst - wenn auch etwas anders als geplant: SuSE 10.0 installiert, Treiber wie gewohnt installiert und siehe da die Sache læuft (Neustart zwischendurch nicht vergessen :))

Wiebke
 
Oben