• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schwarzer Bildschirm beim Acer Travelmate 430

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karfey

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe einen kleinen Krieg mit meinem "Notbook". Auf dem Travelmate ist standartmäßig Windoof installiert, und ich habe so meine Probleme Linux drauf zu installieren: Ich habe es mit Ubuntu und Suse versucht, und nur Suse 10.1 "funktioniert". Gut live-CDs laufen.

Das Problem ist, das immer nach einem Neustart von Linux der Bildschirm schwarz ist, da er den Bilderschirm abschaltet und den Ansschluss des Monitors versorgt (Denke ich zumindest, da ich jetzt immer die Taste, zum wechseln des Bildschirms, drücken muss, bevor der Boot-manager startet.)
Lasse ich den Rechner hingegen ganz runterfahren und starte ihn dann wieder, ist alles in Ordnung. :?:

Kann mir da bitte jemand helfen? Danke schon mal im vorraus.

MfG
Karfey

- Acer TravelMate 430
- Intelpentium 4 3,06 GHz
- 512 MB DDR-Ram
- ATI Radeon Mobility 7500

Betreff um das Wort [gelöst] von Oli-nux erweitert!
 
Hallo,

Du kannst mal versuchen, in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Section Device mit dem Eintrag radeon (hier ein Beispiel)

Code:
Section "Device"
  BoardName    "RV250 Lf"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "radeon"

diese Zeile einzufügen:
Code:
Option "MonitorLayout" "LVDS"

Dies gilt für den Opensource Treiber.
Siehe auch
Code:
man radeon

Bei dem Treiber von ATI (fglrx) kann man das mit aticonfig einstellen.


Gruß
Reiner
 
OP
K

Karfey

Newbie
Hallo rbielefeld,

vielen dank für die schnelle Antwort. Jedoch bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen es auszuprobieren.

Doch leider hat es nicht funktioniert :( .

Ich habe den Eindruck, als würden die Einstellungen, die ich unter Sax vornehme, garnicht gespeichert werden.

Vieleicht hat noch jemand eine Idee?
 
OP
K

Karfey

Newbie
Nach langem hin und her habe ich es doch geschaft :D
Das Bios war so eingestellt, dass es den Bildschirm dunkel schaltet.

Aber danke nochmal für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben