• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sehr dringend: SuSe 9.3 kompatible Hardware für PC gesucht

Delryn

Newbie
Guten Morgen!

Bitte entschuldigt das "Sehr dringend" im Threadtitel, aber es gibt folgendes Problem:

Ein SuSe 9.3 Rechner sollte bereits gestern in Betrieb genommen werden, folgende Hardware stand zur Verfügung bzw. ist wird benötigt:


  • Mainboard: S2875-ANRF
  • 2 AMD Opteron 250
  • 4 Gigabyte DDR2 RAM
  • Grafikkarte GF 6800 GT 256 MB AGP, ist aber egal, kann auch OnBoard sein, genau wie Sound.
  • Netzwerk OnBoard
  • Schnittstellen: LPT, 4*USB, RS232


SuSe 9.3 wurde auch installiert und eigentlich lief es fast so, wie es sollte, bis sich dann herausgestellt hat, dass vermutlich das MainBoard defekt ist:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=69644&highlight=

Jetzt lässt sich kein MainBoard vom gleichen Typ schnell beschaffen, d.h. es muss ausgewichen werden auf ein anderes MainBoard. Dies wurde gemacht und gestern wurde das

ASUS P5B-VM

getestet (da passt zwar nur eine CPU mit zwei Kernen rauf, aber auch das ist noch relativ egal, es gilt halt: je mehr Rechenpower desto besser).
Auffällig war, dass SuSe 9.3 beim installieren nie die Festplatten gefunden hat und Windows (testweise probiert) beim Setup abstürzte.
Dabei hat sich dann letztendlich herausgestellt, dass der Chipsatz des Mainboards zu neu für SuSe 9.3 ist. Für Windows gab es einen Treiber auf CD, danach lief das Windows Setup.

Also fällt auch dieses Board weg.

Es wird also ein Board gesucht, welches

  • definitiv mit SuSe 9.3 läuft! Ansonsten gibt es Treiberprobleme mit der Software die da später drauf laufen soll, es muss 9.3 sein! Nicht 10.0 und auch nicht 8.x
  • sich mit 4 GB DDR RAM bestücken lässt
  • Netzwerkkarte OnBoard hat, Grafikkarte kann auch OnBoard sein, Sound ist unwichtig.
  • Schnittstellen: LPT, 4*USB, RS232

Es wäre toll, wenn der gestern neu gekaufte Intel Core 2 Duo Processor E6600 auf das Board passen würde. Alternativ haben wir noch die zwei 2 AMD Opteron 250...


Vielleicht wisst ihr ja Rat :idea: :?:
 
Oben