• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Daten genau auslesen

Daniel87

Newbie
Hi Leute, ich habe eine kurze Frage und dies scheint mir das passenste Unterforum zu sein.
Gibt es ein programm wie CPU-Z für windows aus für linux? dieses programm liest die cpu ganz genau aus. man kann also nachsehen welcher kern verbaut wurde, wie groß die caches sind usw...
Habe auch noch eine zweite frage: wie kann man denn die cpu temperatur auslesen?

MFG
Daniel
 

Grothesk

Ultimate Guru
cat /proc/cpuinfo

Temperatur liegt auch irgendwo in /proc zum auslesen bereit. Vergesser nur immer in welcher Datei.
 
OP
D

Daniel87

Newbie
hmm das liefert mir aber leider keine informationen zu dem kern der verbaut is. würde gerne rausfinden ob das sempron ist oder ein anderer. Gibts noch ne andere lösung?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
model name      : Intel(R) Celeron(R) M processor         1.30GHz
Sowas steht dann bei mir da. Da seh ich, das es ein Celeron M ist.
 

cero

Guru
Daniel87 schrieb:
bei mir stand aber nur amd athlon xp und nicht genau der kern des prozessors
Das ist dann auch kein Sempron, sondern ein Athlon XP. Ob es jetzt ein Barton
o.ä. ist, kannst Du dort nicht direkt sehen, sondern musst es von den Daten
ableiten.
 
Oben