• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu neuen Festplatten im raidverband

rue.fr

Member
hallo zusammen

ich habe mir zwei neue s.ata platten gekauft und möchte diese jetzt im raid-0 anschließen das heißt ich muss linux noch mal neu installn.

kann mir jemand sagen ob das mit dem raid unter linux richtig funktioniert oder muss ich da mit problemen rechner und ja mit welchen?

schon mal vielen dank
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
sollte einwandfrei gehen! ABER:
raid0 ist keine wirklich gute Idee!!! Die Cahnce von Datenverlust ist doppelt so hoch! Denn wenn auch nur eine der beiden Festplatten kaputt geht, sind sämmtliche Daten vernichtet!!!

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das mit nem LVM aussieht, aber evtl. wäre das in dem Fall ratsamer (unter der Prämisse, dass zwei Platten in nem LVM nicht genauso verwaltet werden, wie in nem Raid0) ;)
 
OP
R

rue.fr

Member
ok die beiden platten sind jeweils 250 GB groß das sollte doch eigentlich auch für ein raid1 reichen?

ist vielleicht wirklich die bessere Wahl so habe ich wenigstens alle meine daten noch auch wenn mal eine platte den geist aufgibt.


winke winke
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Joa, bei nem Raid1 haste doppelte sicherheit, wenn eine pladde ausfällt kannst du die daten von der zweiten noch retten ;)

Ansonsten könntest du natürlich auch die pladden normal hernehmen: dann verließt du, wenn du pech hast halt die Hälfte der Daten, hast dafür aber eben 500GB (zwar nicht an einem Stück, aber ich bezweifle, dass du ne Datei hast, die größer als 250GB ist^^
 
OP
R

rue.fr

Member
So heute habe ich den versuch dann gewagt und wie erwartet funktioniert das nicht so ohne weiteres mit dem Hardware RAID!!

Folgende Fehlermeldung habe ich bei der Installation bekommen

Fehler:

Warning:
This system has at least one hard disk with a RAID configuration presend by the BIOS as RAID that is infact a software RAID.
The folowing disk were detectet as part of such a RAID

/dev/sda /dev/sdb

The Linux Kernel 2.4 supported some of these systems (like Promis Fast Track and High Point Rocket RAID),
but the Linux Kernel 2.6 does not support them at all.

If you install onto these disks, your RAID configuration and any Data on the RAID will be lost.
refer to http://portal.suse.com to learn how to migrate to a linux software RAID.

wenn ich das richitg verstanden habe wird im 2.6 kernel der hardware raid nicht mehr unterstützt und ich müsste mir ein software raid anlegen aber dabei würden die bestehenden daten auf den platten verloren gehen.
und das ist wohl nicht der weisheit letzter schluß!!

kann mir vielleicht jemand mal eine vorgensweise beschreiben wie ich es vielleicht trotzdem hin bekomme?

mein controller ist fest auf dem board installt ich habe einen treiber für suse 8.0 und 8.1 aber mit denen wird es ja auf grund des anderen kernels nicht funktionieren?
zumindest habe ich mcih an folgende installanleitung gehalten und es hatte so nicht funktioniert.

#######################################################################
# Silicon Image SiI SATA controller #
# Linux Driver #
#######################################################################

1. OVERVIEW
This driver disk adds support for SiI SATA controller that is otherwise
not supported by a Distribution.

Supported Versions:

* RedHatLinux 7.3/8.0/9.0 (see * for 9.0)
* SuSE 8.0 / 8.1
* United Linux 1.0

2. CREATE FLOPPY

dd if=[distribution]_sii6512.img of=/dev/fd0 (In a Linux System)
where distribution is redhat or suse_united
See Full Install if you want to use WINDOWS to create
the floppy

** Configure RAID SET using the BIOS if you want RAID

3. INSTALL SOFTWARE

* RedHat
. Insert Bootable CDROM
. At boot prompt type 'linux dd'
* RedHat 9.0 requires to disable the Open Source Driver by typing
linux dd hde=noprobe hdg=noprobe
. Insert Floppy Containing the Driver and follow the installation instructions.
. To UPGRADE or to just add 'DATA' sata disk drives see Full Install instructions.
. Run cleanup scripts at some point. See examples inside floppy
(mount /dev/fd0 your_directory; ls; cat cleanup-xxxx)
Cleanup gets rid of temporary driver with "Unresolved symbols"
'sh cleanup-8.0' as an example
RedHat 9.0 requires changes to the boot loaders (LILO and GRUB)
Run 'sh redhat_9.0_update_loaders'

* SuSE / United Linux
. Insert Bootable CDROM
. Let CDROM start installation. Before Starting YaST (before ANY user input is required)
. Insert Floppy Containing the Driver and follow the instructions below.

1) Get a shell by typing CTL-ALT-F2
2) mkdir f; mount /dev/fd0 f ; cd f OR change "f" to "/tmp/tmp"
3) sh install-x.x-suse-pre-script (this script will install a temporary driver)
where x.x is 8.0 or 8.1, etc as an example
suse or united_linux
4) CLT-ALT-F7 to go back to YaST and continue installation


. After YaST installation BEFORE ENTERING ROOT PASSWORD
1) Get a shell by typing CTL-ALT-F2
2) mount the floppy again
3) sh install-x.x-suse-post-script
where x.x or suse changes with distribution as shown
above.

4. GENERAL INFO

. If you cat /proc/scsi/SiI6512/* you should see the Driver as reported by
the kernel


Na dann wünsche ich mir mal viel glück das jemand helfen kann
 

maaki

Member
Daß was du da hast, ist keine Hardware-Raid, sondern ein Fake-Raid. Hier findest du weitere Informationen, allerdings für ein Raid0: http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=1664.

Wenn du ein Raid 1 erstellen möchtest, musst du die Bios-Raid-Einstellungen deaktivieren und über Yast ein Raid-Verbund erstellen. Kannst natürlich auch ein Raid0 über Yast erstellen, ist dann aber mit dieser Methode nicht lesbar für Windows.

mfg
maaki
 
OP
R

rue.fr

Member
wenn ich die bios-einstellungen des sata-controllers ausschalte dann findet doch mein windows den raid-verbund nicht mehr oder sehe ich das falsch?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wenn du den SATA-Controller ausschaltest werden nirgends mehr die beiden Platten erkannt, da der Chip der die Platten anspricht ja von dir deaktiviert wurde. maski meinte, dass du den Raid Controler ausschalten solltest, das ist etwas anderes.

Der Raidcontroler auf deinem Motherboard ist in Wirklichkeit kein richtiger RAID Controler, sondern ein Fake RAID (wie maski ebenfalls richtig gesagt hatte ;-) ) Man könnte dieses RAID auch Win-RAID nennen. Sprich: es geht nur unter Windows. Was du brauchst ist ein richtiger RAID Controler. Damit wäre dein RAID unter Linux und unter Windows lesbar. Oder du nimmst die Linux Wariante, dann geht das aber nur unter Linux.
 
OP
R

rue.fr

Member
aha :shock: das muss einem wie mir doch gesagt werden.

was nun einen extra raidcontroller kaufen hmm,
das wird auch nichts meine pci plätze sind alle voll belegt.

also wird das nichts mit dem linux und dem controller so wie das jetzt ist.

schade dann muss ich wohl das raid wieder auflösen und die beiden platten einzeln laufen lassen.

das gefällt mir garnicht.

kann ich garnicht fassen das linux diesen controller nicht verwalten kann und windows kann das :cry:
 

maaki

Member
Wie schon erwähnt kannst du ein Raid betreiben, auf dem sowohl Windows wie auch Linux zugreifen können mittels dmraid. Den Link für das Howto habe ich dir ja gesendet. Ist halt ein bisschen Frickelarbeit. Fedora 5 hat dmraid bereits implementiert und wenn ich mich recht erinnere, war das bei opensuse auch mal im Gespräch als Zukunftsfunktion. Vielleicht wird es dann in einer der nächsten Versionen enthalten sein.

Die billigen Raid contoller sind alles Fake Raids. Für einen richtigen Raid-Controller musst du schon 150€ aufwärts hinblättern.
 
maaki schrieb:
Die billigen Raid contoller sind alles Fake Raids. Für einen richtigen Raid-Controller musst du schon 150€ aufwärts hinblättern.
... und das ist seeeeehr wenig...

Laß doch beide Platten alleine laufen, eine mit Win und eine mit Linux. Simpel und einfach; und nicht die Datenaustauschpartition vergessen...

Diese Board-RAIDs sind eine ähnliche Täuschung wie Win-Modems, GDI-Drucker und ähnlicher Murks. Letztendlich funktionieren sie nur einigermaßen problemlos mit Windows, denn dafür wurde es entwickelt (Boh ey, hab ein RAID/Modem/Drucker, und es war gaaaaanz billig)

Grüße
 
OP
R

rue.fr

Member
@maaki

solange suse kein dmraid on board hat werde ich wohl nicht in den genuss kommen aber danke für den hinweis

@ all

kann mir jemand mal einen tip geben zu einem raid controller der 100%ig von suse unterstützt wird?

ich habe bei winner-computer in dresden so einige raid controller im katalog gefunden und auch auf der i-net seite sind ein paar aber die sind alle nicht über 100 €

sind das die richtigen oder sind das die gleichen wie onboard?

also es sollte ein sata raid für 2 platten sein
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also für diesen Preis kannste dir sicher sein, dass dies keine richtigen Controler sind. Kannst ja aber sicherheitshalber beim Händler nachfragen.
 
Meiner ist echtes RAID (3ware) und wird von jedem gängigen System unterstützt. Halt echte Hardware :)
Naja, und echte Hardware kostet auch echte $$$

Mischbetrieb ist problemlos möglich, da die jeweiligen Systeme ja nur die resultierenden Platten sehen und nicht die echte Hardware.
 
OP
R

rue.fr

Member
so ich habe mich jetzt für diesen hier entschieden.

Na mal sehen ob er das hält was der verkäufer bei atelco versprochen hat?!
 
Ich dachte, du wolltest Hardware-RAID? So haste jedenfalls nichts wesentliches geändert.

Echtes RAID hat einen eigenen Controller, eigenes RAM und eigenes BIOS und das steht dann auch in der Produktbeschreibung.

Viel Spaß beim Installieren.

Grüße
 
OP
R

rue.fr

Member
@ carsten

du hattest recht obwohl auf der i-net seite extra die unterstützung von linux dabei stand fand sich dann beim durchlesen der mitgelieferten beschreibung keine wort mehr von linux :(

also habe ich den controller gleich im laden gelassen und mir jetzt einen 3ware 8006-2 zugelegt die installation hat ohne probleme funktioniert.

jetzt kann dann auch mal wieder eine platte kaputt gehen ohne das ich mir um einen datenverlust einen kopf machen brauche :D

danke noch mal für deine hilfe.
 
Oben