• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modul lp beim Systemstart

tilo

Newbie
Hallo,

Ich nutze openSuse 10; mein Drucker funkioniert soweit, ich muss nur immer
modprobe lp
per Hand nachladen, da sonst /dev/lp0 gar nicht exisitert.
Ich habe mir jetzt zunächst einmal damit geholfen, dass ich modprobe lp in die boot.local gechrieben habe. Aber das ist sicherlich nicht der korrekte Platz um Module beim Systemstart zu laden, oder?

Ich hab auch ziemlich lange nach einer besseren Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man in der modprobe.conf mit "install" ja nur vorgeben, was passieren soll, wenn das Modul sowieso geladen wird.

Desweiteren bin ich darauf gestossen, dass kmod sich normalerweise automatisch darum kümmert, wenn ein Modul nachgeladen werden soll. Solch ein Dienst läuft bei mir aber gar nicht und kann unter yast auch nicht nachinstalliert werden. Gibt es da mittlerweile ein anderes Programm für?

Vielen Dank
 
Oben