• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Maus

Hallo@all!
Ich bin dabei mir SUSE 10.1 beizubringen. Habe also mit etwas Mühe SUSE installiert und alles lief auch gut. Hatte versehentlich eine Maus meines Bekannten an diesem SUSE-Rechner angeschlossen, die er dann bei seinem letzten Besuch wieder mitgenommen hat. Also habe ich eine andere Standard-Fujitsu-Maus (optisch) angeschlossen, Linux hochgefahren, und festgestellt, das die Maus nicht reagiert. Windows ist da ja doch komfortabler, aber deshalb lasse ich mich nicht entmutigen, mit Linux weiterzumachen. Ich benötige daher Hilfe und Infos, wie ich die Maus bei laufendem Linux-Betrieb (wohlgemerkt kann ich momentan nur über Tastatur navigieren) zum laufen bekomme. Bin für jede Hilfe dankbar.
 

okeller

Newbie
Also simulant13,

probiers doch erstmal hilfsweise mit ner anderen Maus. USB-Mäuse sollten eigentlich immer laufen. Dann Sax2 starten und auf Standard-PCI-Maus einstellen. Lief die Maus am Anfang?

Ohne Maus würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- hochfahren
- [Strg]-[Alt]-[F1]

und als root auf Textkonsole einloggen.

Dann die Datei /etc/X11/xorg.conf ansehen:
Code:
# grep -A 6 mouse /etc/X11/xorg.conf
und evtl. im Editor bearbeiten. Es sollte etwas auftauchen wie:
Code:
 Option       "Device" "/dev/input/mice"
 Option       "Protocol" "ps/2"

Damit sollte eigentlich jede Standard-PS/2-Maus laufen. Was steht bei dir?
Du kannst auch Xorg -configure probieren. Das erkennt die Maus automatisch.

Viel Erfolg!
 
OP
S

simulant13

Newbie
Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Ja, die Maus lief vorher, allerdings war sie über ps2 angeschlossen. Jetzt habe ich eine USB-Standard-Maus dran. Wenn ich den Rechner starte, erscheint auch die übliche Startprozedur, dann der blaue SUSE-Bildschirm, und dann passiert gar nichts mehr. Wenn ich dann die USB-Maus kurz rausziehe läuft die Maschine, also der Boot-vorgang weiter. Ich stecke dann also die Maus wieder rein, aber trotzdem funktioniert sie dann nicht.
So, weiter:
wenn ich so wie du es geschrieben hast, im Textmodus als root mich anmelde und das eingebe, was du geschrieben hast, dann sehe ich:
Driver: "mouse"
Identifier "Mouse[1]
Option: "Buttons" "5"
Option: "Device" "/dev/input/mice"
Option: "Name" "ImPS/2 Logitech Wheel Mouse"
Option: "Protocol" explorerps/2"
Option: "Vendor" "Sysrep".
Beim schreiben dieser Antwort kam mir gerade in den Sinn, das ich einen adapter habe, um eine usb-maus über ps2 laufen zu lassen. das habe ich jetzt probiert, und...sie läuft. eigentlich schade, denn durch diese probleme und dank der hilfsbereitschaft wie du sie hier mir entgegenbringst, kann man doch einiges lernen. Ich werde ganz sicher noch einige probleme zu bewältigen haben, so das du mir hoffentlich noch oft auf meine fragen antwortest. mein ziel ist, mittels eines video to brain kurses mir suse beizubringen, und mein endziel ist es, in der lage zu sein, linux als server aufzusetzen, wie es in kleinen firmen ja häufig gemacht wird.
Vielen Dank noch einmal und alles gute
 

panamajo

Guru
simulant13 schrieb:
wenn ich so wie du es geschrieben hast, im Textmodus als root mich anmelde und das eingebe, was du geschrieben hast, dann sehe ich:
Driver: "mouse"
Identifier "Mouse[1]
Option: "Buttons" "5"
Option: "Device" "/dev/input/mice"
Option: "Name" "ImPS/2 Logitech Wheel Mouse"
Option: "Protocol" explorerps/2"
Option: "Vendor" "Sysrep".

Hinter Option darf kein : stehen.
Vor explorerps/2" muss auch ein " stehen. Wobei USB Mäuse idR. als "imps/2" laufen.
 
Oben