• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe - Drucken ist nicht mehr möglich! Woran kann´s liegen?

Ich muss ein bisschen ausholen:

Als wir uns vor ca. 4, oder 5 Monaten einen ganz neuen PC zulegten, installierte mein Bruder U. auf ihm Linux SuSe10.0/KDE. Zu Anfang als Benutzer registriert waren mein Vater, mein erwähnter Bruder, und ich. Auch einen ganz neuen Drucker hatten wir angeschafft, einen HP Deskjet 3940, und er leistete seinen Dienst problemlos.

Vor einer Woche kam mein zweiter Bruder T. für eine Weile zu Besuch, zu dem Zeitpunkt war der Bruder, der alles installiert hatte, schon eine Weile jobbedingt ausgezogen. Auch T. registierte sich -mithilfe meines Bruders U. am Telefon- als Benutzer.
Kurze Zeit später fragte T. mich, warum der Drucker nicht druckte. Mir war das neu, und ich ließ mir von T. zeigen, wie er einen Druckvorgang durchzuführen zu versuchte - T. schien alles ganz richtig zu machen, dennoch reagierte der Drucker nicht! Obwohl er eingeschaltet war, keine Sorge.
Ich loggte mich unter meinen Namen ein, und versuchte ebenfalls auf die mir gewohnte Art zu drucken ( also, stinknormal unter "Datei" und dann eben "Drucken" ) - auch bei mir keine Reaktion! Ebenso verlief es bei meinem Vater!
Selbst fanden wir auf keine Lösung des Problemes, schließlich ( mein Bruder T. war da schon wieder weg ), riefen mein Vater und ich U. an. Er hatte verschiedene Vorschläge ( z.B. alte Druckaufträge, die noch ausstehen, ganz löschen und dann nochmal drucken versuchen), aber auch mit denen kamen wir nicht weiter, der Drucker blieb stumm. Wenn wir drucken wollen, kommt noch nichmal ´ne Fehlermeldung, dass irgendwas nicht korrekt sei, der Drucker unterlässt einfach schlichtweg die Arbeit.

Ob dieses Problem mit der Registrierung meines Bruder T. zusammenhängt, kann ich nicht sicher sagen, da wir schon vor Ts Eintreffen mindestens eine Woche lang nichts mehr gedruckt hatten - vielleicht ist schon in dieser Zeit vor T. irgendwas am Drucker gelaufen, dass nicht hätte sein sollen, nur haben wir es dann nicht bemerkt.

Summa summarum also: HILFE! Wer weiß, was hier bei uns schief läuft, und, fast noch wichtiger, wer weiß, wie man das Problem beheben kann, auf dass der Drucker wieder druckt???

Ich muss leider hinzufügen, dass ich im Umgang mit Linux SuSe10.0/KDE wohl kaum halb so erfahren bin, wie mein Bruder U. der es ja installiert hat. Ich bitte also um Verzeihung, wenn ich mich irgendwo im Text falsch ausgedrückt habe, und hoffe, sie können unser Problem dennoch nachvollziehen!
Ebenso muss ich darum bitten, sollte jemand antworten: Bitte mögliche Problemlösungen nicht in allzu "fachchinesischen" Ausdrucken zu schildern! Wie es mein Username schon sagt, ich bin Anfängerin.

PS: Was vielleicht noch zur Rästels Lösung beitragen kann ( oder auch nicht...?) mein Bruder T. nutze "Opera", wo U.( wenn ich mich recht erinnere ), mein Vater und ich "Firefox" nutzten und nutzen.
 

Mumie

Hacker
Mir passiert das auch gelegentlich, das mein Drucker nicht mehr druckt. Ich gehe dann ich Yast => Hardware => Drucker. Dort entferne ich den Drucker, und füge ihn gleich wieder hinzu.

Du hast zweimal gepostet. Wo soll denn nun geantwortet werden?
 
OP
A

Anfängerin

Newbie
Jo, doppelt hält besser. :oops: :)

Wo geantwortet wird, ist nicht so wichtig, ich lese beide Threads. Deinen Tipp werd ich mal nachforschen...!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo geantwortet wird, ist nicht so wichtig, ich lese beide Threads.
Aber nicht jeder, der dir vielleicht sogar helfen will, liest beide Threads. Doppelpostings sind verpönt. Wird als 'Drängelei' und 'Wichtigmacherei' empfunden und macht es auch nicht einfacher, dir zu helfen. In dem einen Thread wird evtl. das empfohlen, hier etwas ganz anderes. Das ist Murks.
 
OP
A

Anfängerin

Newbie
Oh Scham, schon wieder was falsch gemacht...! Ich könnte versuchen, zu erklären, wie es zu dem Doppelpost kam, aber ich fürchte da stell ich mich nur noch mehr bloß. Ich bitte um Entschuldigung!

@Tlaloc: Ich hoffe, du hast her gefunden - und ich füge von mir gleich noch was zum Beschämt sein hinzu: Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was sich hinter "kuser" verbirgt? Eine Taste? Ein spezieller Befehl? Wenn ja, wie führt man ihn aus?
Ich versuchte zwar, bei Wiki und Co. was darüber rauszufinden, um meine Unwissenheit so diskreter zu entfernen, aber leider verstand ich dort nur Bahnhof ( das ist wieder ne längere Geschichte ). :(
 

Tlaloc

Member
Ich vermute, ein Berechtigungsproblem - aber ich weiss es nicht. Du hältst dich mit Angaben zu deinem System sehr zurück. Aber Du hast schon KDE, gell?

Wie gesagt, Alt + F2 und Eingabe "kuser" öffnet dir dieses wunderbare Programm zur Benutzerverwaltung. Du bekommst es wahrscheinlich auch über K-Menu - Systemprogramme, ö.ä.

Dann musst du jeden Benutzer zur fraglichen Gruppe hinzufügen - die Gruppe könnte etwa lp, usb, oder auch drucker heissen ...

Wenn das nicht klappt, und du trotzdem noch eine Fehlermeldung erhältst, poste bitte ganz genau diese Fehlermeldung.
 
OP
A

Anfängerin

Newbie
Also...im ersten Text hab ich was editiert, wir haben Linux SuSe 10.0, voher hab ich einfach nur Linux SuSe da stehen gehabt. Und wir, alle Benutzer am PC, haben auch KDE, was ich allerdings dachte, schon in etwa richtig geschildert zu haben.

Ich bin deinem ersten Vorschlag nu´ nachgegangen-tippe ich also kuser ein, heißt es leider"Angegebener Befehl lässt sich nicht ausführen". :cry:

Eine Absteilung "Systemprogamme" hab ich unter K-Menü nicht finden können, lediglich "System" und "Dienstprogramme". Dort ließ sich aber nichts unter der Betitelung "Benutzerverwaltung" finden. :(

Ah, und zum Drucken selber: das "Drollige" ist ja, ( schon im ersten Beitrag kurz erwähnt ), dass wir nicht mal eine Fehlermeldung bekommen, wenn der Drucker nicht druckt. Der PC gibt beim Druck-test die fröhliche Kunde, das der Druckauftrag versandt wurde, der Drucker selber aber bleibt stumm. Der Druckauftrag ist dann lediglich in der Warteschlange noch nachzulesen. :( :(
( Und um es vorsichtshalber noch ma´ zu betonen: der Drucker ist wirklich eingeschaltet, alle Kabel und Stecker sind unverändert! )

@ Mumie: Danke nochmals. Um deinen Vorschlag durchzuführen, brauch ich allerdings ein Passwort, dass nur mein Bruder U. (hoffentlich! ) kennt. Mal sehn, ob ich ihn morgen erreiche...!
 

Mumie

Hacker
Ich bin deinem ersten Vorschlag nu´ nachgegangen-tippe ich also kuser ein, heißt es leider"Angegebener Befehl lässt sich nicht ausführen".
Kuser findest du im Paket kdeadmin3. Um das zu installieren brauchst du allerdings auch das Passwort.
 

Tlaloc

Member
Uffz - da musste ich doch glatt noch mal die alte Sicherheits-Suse anschmeissen (hatte ich seit ca. 6 Monaten nicht mehr getan) :wink:

Also, unter Suse 10.0/kDE machst du das so: K-Menu => System => Komfiguration => Kuser.

Hoffe, das hilft. Grüße, T.

@ mumie: Sie hat es mit Sicherheit längst installiert, oder?
 

Mumie

Hacker
@ mumie: Sie hat es mit Sicherheit längst installiert, oder?
Ja, mag sein. Ich vermute aber, das es dann mit ALT + F2 kuser geklappt hätte. Und ich habe deshalb geraten, das es nicht installiert ist.

Wie dem auch sei, für kuser benötigt sie auch das Passwort. Wir werden also bis morgen warten.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wurde der Drucker schon auf die funktionalität auf einem anderem
Rechner untersucht?

Ist noch Tinte in den Tintenpatronen?

MfG
misiu
 
OP
A

Anfängerin

Newbie
@Tlaloc: Danke für dein Abmühen.
Unter Konfiguration findet sich nur leider bei uns dieses "Kuser" auch nicht, sondern nur SaX2 und YaST.

@ Misiu: Nein, an einem anderen Rechner haben wir den Drucker bisher noch nicht anschließen können -seit Bruder U. ausgezogen ist, haben wir auch nur noch einen einzigen im Haus.

Als ich versuchte, unter "Epson InkJet" in der Druckerverwaltung den Tintenstand zu checken, hieß es "Operation mit Fehler abgebrochen", und klickte ich dazu auf Details, sagen diese: "Cannot open read/write: No such file or directory".
Die gleiche oder überhaupt keine Reaktion erhalte ich bei anderen Befehlen, die man unter InkJet eigentlich ausführen können müsste, wie z.B. "Druckkopf reinigen". Hmmm. :?: :(



Übrigens meldet die Druckerverwaltung, das keine Nutzungsbeschränkungen für den Drucker bestehen, und er "Für alle Benutzer zugänglich" ist.
 

Tlaloc

Member
Da stimmt nun aber offenkundig etwas mit deinem KDE nicht - besorg dir bitte auf jeden Fall von Bruder U. das Root-Passwort, ohne das wirst Du keinen grundlegenden Fehler wegwischen können. Dann schaust du in YaST, was da alles installiert ist, und was nicht. Dann postest Du das hier.

Und keine Angst, wir sind alle auf deiner Seite :D
Irgendwie kriegen wir das schon hin ...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Soweit ich es verstanden ist es ein HP Deskjet 3940 und kein Epson, deswegen
wird es mit diesem Programm auch gar nicht gehen.
Tintenstandanzeige geht warscheinlich mit:
http://www.linux-club.de/ftopic65530.html
Wie lange läuft der Drucker mit diesen Patronen schon?
Normalerweise , wenn eine der Patronen leer ist und die Abdeckungklappe
hochgenommen wird, fahren die Patronen auf gekennzeichnete
Wechselposition an (sehe Druckerhandbuch).
Sonst kann einfach eine der Patronen rausgenommen werden
und wieder eingesetzt, dann wird der Drucker sich selbständig
neu kalibrieren und eine Testseite ausdrucken, ohne den
Rechner zu bemühen.

MfG
misiu
 
OP
A

Anfängerin

Newbie
Meine freundlichen Helfer!

Ich fühle mich verpflichtet, euch auf dem aktuellsten Stand der dinge zu halten. ALSO:

-Ich hab noch nicht mit U. telefoniert, dafür aber mit T., da mir U. zuletzt ( =Sonntag, noch bevor ich den Thread hier startete ) den Auftrag gegeben hatte, T. nach all dem zu fragen, was er während seiner Urlaubstage bei uns zuhause am PC gemacht hat ( also, in dem Sinne, ob er bei sich was ganz neu installiert hat, oder derart ). T. war erst seit gestern wieder zu erreichen ( wieder ´ne andere Geschichte ), also nutzte ich dieses gestern gleich , um eben mit T. zu reden und das von U. Erforderte zu fragen und zu protokollieren. Na, Durchblick behalten? :wink:

- (ich hoffe, das hier wir mir jetzt nicht als Schleichwerbung oder so zensiert?) "Nebenher", aber vielleicht wird genau das meine Lösung:
Nicht nur hier im Linux SuSe Forum habe ich meinen Thread gepostet, auch im Forum ... speziell von KDE. Genau genommen war ich da sogar zuerst, und mir wurde dann geraten, auch hier her zu kommen und mein Problem schreiben. Nu, aber bei KDE hat sich mittlerweile ein User namens undefined gemeldet, und er versucht mich auch zu einer Lösung zu lotsen. Was er von sich gibt, scheint mir bisher sehr professionell zu klingen, auch wenn er den störrischen Drucker...öh...auf anderem Weg angeht als ich es bisher von eueren Vorschlägen kannte
KLingt das jetzt total gaga?
http://www.kde-forum.de/board.php?boardid=4

...das ist der Link zum KDE Forum - wenn er nun funktioniert und ihr nachlesen wollt, was ich da zu schildern versuchte, geht bitte dort unter "KDE benutzen", dort findet ihr meinen schon bekannten Eintrag und die Vorschläge der Forum-User.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier der Thread aus dem kde-Forum:
Klick mich!

Nunja, zunächst sehe ich da mal einen Kernel, der nicht offiziell von Suse ist. Das kann das ganz wieder etwas schwieriger machen, weil man nicht unbedingt weiß, ob und wenn ja, was an dem Kernel verändert worden ist. Das ist der Kernel vom sog. SuPER-Project, das aber mittlerweile soweit ich weiß eingeschlafen ist. Ergo kommen da auch keine Aktualisierungen mehr. Schlecht. Ich würde mir überlegen, das ganze System auf eine saubere, aktuelle Basis zu stellen.

Zum Problem:
Gib mal die Adresse http://localhost:631 in den Browser ein. Da siehst du die Einstellmöglichkeiten des im kde-Forum erwähnten CUPS. Vielleicht kannst du dort schon was umstellen.

Und grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, in mehreren Foren zu posten. Es besteht die Möglichkeit, das man aneinander vorbei arbeitet. Darum immer den Link auch zu anderen Postings angeben, wenn man das schon unnötigerweise macht. Das hilft den Helfern ungemein, auch wenn das Nachlesen in den anderen Foren dann wieder mehr Aufwand ist.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Um genau zu sagen ist es hier:
http://www.kde-forum.de/thread/2668/Hilfe-Drucken-geht-nicht-mehr---woran-kanns-liegen.html

Und schon den USB-Kabel auf Sitz in beiden Buchsen geprüft?

Was an den Meldungen Auffälig ist:
S: Manufacturer=Linux 2.6.13-15.ck6.SUPER.1-default ohci_hcd
Normalerweise sollte der Kernel:
Linux 2.6.13-15.12-default
heissen, was Einfluss auf Einbinden der USB-Geräte (Drucker) haben
könnte. Sowas kann passieren, wenn falsche Update-Serwer für
automatische Updates eingestellt wurden.

MfG
misiu

[Edit] Ups , Grothesk war schneller :)
 
Oben