• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich sollte mal wieder aufrüsten, brauche Tipps

Hallo Leute.
Ich möcht mir in nächster Zeit das neue 10.1 installieren und davor aber noch hardwaremäßig aufrüsten.

Momentan schwirren mir alle möglichen Abkürzungen und Fachwörter durch den Kopf (FX, MX, Pixel-Pipelines, DDR2, PCI-E, ...) die ich in den letzten Tagen in verschiedenen Shops und Internetseiten aufgeschnappt hab.

Bin die letzten Jahre einfach nicht mehr auf den neuesten Stand gekommen, deswegen fällt mir die Auswahl der Komponenten schwer, weil ich nicht weiß, was zusammenpasst und was nicht.

Außerdem möcht ich gern die Hardware passend zum System raussuchen.

Aufrüsten will ich Mainboard, Speicher, CPU und Grafikkarte.
Meine zwei alten IDE-Festplatten, die PCI-Karten und beide CD-Laufwerke will ich behalten.
Und ich brauche dringend USB-Anschlüsse, wenn möglich sechs bis acht mal 2.0.

Will hier jetzt keine Kaufberatung, aber einfach Tipps, welcher Grafikchip empfehlenswert ist und welcher Speicher zu welchem Mainboard passt, etc.

Danke schonmal, ihr würdet mir echt helfen!
Gruß leberkäs
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grafikkarte: Nimm um Himmelswillen einen nvidia-Chipsatz. ATI ist doch sehr unrund unter Linux. Leider immer noch.
 

rolle

Guru
Und versuche Dich einfach mal an dem Konfigurator von www.alternate.de. Da bekommst du dann eine passende Hardwarezusammenstellung.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hm
ich schwöhr ja auf VIA, wenn es um Linux geht! Hatte mit VIA noch nie Probleme (bzw. der Bekannte, der mir ebenzu dazu geraten hat, auch nicht!)

Sind zwar zum (großen) Teil BLOBs, aber das stört mich weniger, solange es anständig läuft ;)
 
Oben